Mitglied inaktiv
Hallo! Habe diese Fragen schon mal im Forum gestellt, aber keine Antwort erhalten. Vielleicht haben Sie ein bißchen Zeit, um mir zu antworten?? Wir haben bereits 6xIVF hinter uns. Eine SS in der 3. IVF endete in einer missed abortion in der 7-8. SSW. Beim 6. IVF wurden alle Eizellen kryokonserviert weil das ÜSS-Risiko zu groß war. Die ersten wurden aufgetaut und ohne Erfolg transferiert. Wir haben jetzt noch EZ auf Eis für einen Versuch. Am D3 waren es 2 6 Zeller und 1 4 Zeller. 1. Frage: Ist das ok so? Wie sollte die Entwicklung sein?? Jetzt eine vielleicht seltsame Frage. Bei meinem Mann wurde im Spermiogramm bisher festgestellt, daß er hin und wieder A.. (jetzt weiß ich nicht mehr wie das heißt) und ansonsten aber oft imNormbereich ist. Beim letzten Test für die IVF hat die (neue) Praxis eine OAT-Syndrom festgestellt, aber IVF ging noch. Bei mir wurde ein leihctes PCO-Syndrom festgestellt (wurde bisher auch noch nicht festgestellt). Befruchtungsraten sind immer gut... 2. Frage: Kann es sein, daß es einfach nicht möglich ist, daß meine Eizellen und die Spermien meines Mannes eine intakte SS hervorrufen können? Würde uns eine evt. eine Befruchtung mit Spendersperma was bringen und ist das in D erlaubt??? Hört sich seltsam an, aber man macht sich viele Gedanken.... Frage 3: ich bin 32. Kann es echt möglich sein, daß meine EZ grundsätzlich irgendeinen Gendefekt haben und deshalb keine SS möglich ist? Die PK-Diagnostik hat die Praxis bisher nicht gemacht, weil ich erst 32 Jahre alt bin... Frage 4: Was halten Sie von Immunisierung und könnte das ein Grund für das Ausbleiben der SS sein oder wird dieses PRoblem bei IVF sowieso umgangen?? Sorry für viele Fragen, aber wenn ich gerade einen neg. Versuch hinter mir habe, bauen sich immer sehr viele neue Fragen udn Gedanken auf!! Danke im voraus und viele Grüße
Dr. Birgit Müller
Hallo Blacky, zu Frage 1: das ist o.k. für Tag 3. zu Frage 2: da es zu Befruchtungen und Embryonen kam, ist prinzipiell auch eine SS möglich. Fremdsperma hilft hier sicher nicht weiter, ist in D nur für Inseminationen erlaubt. zu Frage 3: ist unwahrscheinlich, daß alle EZ betroffen sind, aber nach so vielen Versuchen könnten Sie und Ihr Mann sich genetisch untersuchen lassen. zu Frage 4: denkbar ist tatsächlich, daß eine Immunisierung sinnvoll sein könnte, zuvor würde man bei Ihnen und Ihrem Mann eine "HLA-Typisierung" durchführen. Allerdings sollten vorher noch 2 Dinge bei Ihnen abgeklärt werden: 1. die Möglichkeit eines sog. Antiphospholipidsyndroms und 2. die Möglichkeit eines MTHFR-Polymorphismus (für beides gibt es Therapiemöglichkeiten). Liebe Grüße! Dr. B. Müller
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