Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Achim v. Stutterheim:

Eileiterbeweglichkeit

Frage: Eileiterbeweglichkeit

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich habe 2 Eileiterschwangerschaften rechts gehabt, bei der letzten musste der Eileiter mit entfernt werden. Der linke Eileiter scheint o.k. zu sein. Ich habe die letzten Eisprünge links gehabt laut US, im letzten Zyklus jedoch im rechten Eierstock, obwohl ich links ein Ziehen gespürt habe. Meine Frage nun: Wie häufig ist es, dass der linke Eileiter auf der anderen Seite das Ei abholt? Und kann es auch passieren, das der rechte Eistock sozusagen auf die linke Seite des Bauches wandert und der linke Eileiter dann das Ei da empfängt oder warum spüre ich links ein Ziehen wenn rechts der Eisprung ist?


Dr. Achim v. Stutterheim

Dr. Achim v. Stutterheim

Beitrag melden

Hallo, es ist eher selten, daß das Ei auf die andere Seite wandert. Da sollte man nicht so viel Hoffnung haben. Der Eierstock kann gar nicht wandern, warum Sie die Beschwerden haben, weiß ich nicht. Kann natürlich auch der Wunsch dahinter >stecken! Ich finde es gut, zu schauen, auf welcher Seite der ES zu erwarten ist und dann zum opt. Zeitpunkt Verkehr zu haben. Viel Glück Dr. v. Stutterheim


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.