Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag:

DHEA

Frage: DHEA

Carina.

Beitrag melden

Hallo Dr. Sonntag, Ich habe meine erste erfolglose ICSI hinter mir. 8 Eizellen wurden entnommen, davon waren 4 reif und 2 haben es nur bis Tag 4 geschafft, wobei letztlich 1 eingesetzt wurde und die 2. sich nicht weiterentwickelt hat. Nun hat meine Kinderwunschklinik gesagt ich solle mir die Einnahme von DHEA überlegen. Mein AMH Wert liegt bei 0,8, ich bin 34 und habe einen stabilen Zyklus von +/- 25 Tagen. Die Spermienqualität meines Mannes ist sehr eingeschränkt. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Medikament für mich sinnvoll ist, vor allem da es in Deutschland nicht zugelassen ist. Was denken Sie über die Einnahme vonDHEA ? Vielen Dank für Ihre Antwort


Prof. Dr. Barbara Sonntag

Prof. Dr. Barbara Sonntag

Beitrag melden

Möglicher Ansatz, wobei die EZ-Zahl allein auch nicht so schlecht ist. Vielleicht auch allein länger stimulieren (mehr reife EZ).


Carina.

Beitrag melden

Ich wurde 8 Tage mit jeweils 225IE Menopur morgens und abends stimuliert und dann 4 Tage Fyremadel. Meine FÄ meinte ich wurde schon maximal stimuliert, aber 8 Tage ist eigentlich eher kurz, oder?! Ich hatte an Tag 6 2 Follikel mit 11mm, 3 mit 12mm, 2 mit 9mm, 1mit 13mm, 1 mit 14mm und 2 mit 16mm. Und an Tag 8 1 mit 11mm, 4 mit 14mm , 1 mit 17mm und 3 mit 19mm. Denken Sie es wäre besser noch 2 Tage weiter zu stimulieren, oder sind die Follikel eh schon groß genug? Wenn ich DHEA einnehme, muss ich mindestens 2 Monate warten, eher 3, das stört mich auch etwas. Zumal mein DHEA Wert absolut im Normbereich liegt, nur der AMH ist erniedrigt.


Prof. Dr. Barbara Sonntag

Prof. Dr. Barbara Sonntag

Beitrag melden

2 Tage länger (meine Meinung) - aber jeder Zyklus kann sowieso auch unterschiedlich verlaufen - ich würde diese Vorerfahrung aber so bei der Festlegung des Entnahmezeitpunktes für den folgenden Zyklus mitnehmen.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.