Dexamethasone nach ES

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Dexamethasone nach ES

Guten Tag Herr Emig Ich hatte heute meine bereits 4. IUI mit vorgängiger Stimulation (Merional sowie tägl. Decapeptyl) und Auslösung (Choriomom). Mein Arzt hat mir zur Verbesserung der Einnistung neben dem üblichen Utrogestan (3x tägl. ab morgen) sowie wiederum Choriomom (3 Spritzen (jeden zweiten Tag) zum ersten Mal Dexamethasone mitgegeben. Ich solle ab morgen tägl. eine halbe Tablette einnehmen. Er sagte, dass dieses Medi in der Organtransplantation eingesetzt werde, verhindere das Abstossen, was auch der Gebärmutterschleimhaut mit der Eizelle helfen kann. Nun lese ich die Packungsbeilage: Da steht nichts von Transplantation, sondern von Infektionskrankheiten. Cortisol. Es sollte auch nicht in der SS verabreicht werden (das Ziel ist aber, dass ich hoffentlich in 14 Tagen einen positiven Test in der Hand halte). Beim googeln KIWU bin ich auch nur auf den Einsatz gestossen, dass das Medi in der ersten Zyklushälfte verabreicht wird. Vielen Dank für Ihre Beurteilung. Freundliche Grüsse

von Sirenas am 07.12.2020, 18:47

Antwort auf: Dexamethasone nach ES

Hallo, es ist durchaus üblich Cortison in der KiWu-Therapie einzusetzen. Diese Anwendungen werden Sie aber nicht in der Packungsbeilage finden. Trotzdem hat es in einigen Kliniken seinen festen Platz, sie können es gerne auch i.d. zweiten Hälfte einnehmen und machen damit eher nichts falsch. MfG

von Dr. Robert Emig am 08.12.2020