Cyclogest Dosierung

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Cyclogest Dosierung

Guten Morgen Herr Dr. Moltrecht,  eigentlich war bei mir eine IVF geplant. Langes Protokoll mit Enatone, dann 10 Tage Stimulation mit 300 Einheiten Menogon und noch 3 Tage Bemfola 75 Einheiten - aber leider war nur ein Follikel gereift. Wir sind dann zu einer Insemination gewechselt, die am Freitag gemacht wurde. Meine Ärztin sagte, dass es reicht wenn ich ab Sonntag/gestern (2 Tage nach Insemination) 1 x am Tag Cyclogest nehme, da ja nur ein Follikel gereift war. Jetzt lese ich aber, dass die Vorgabe, das Cyclogest 2 x am Tag zu nehmen, damit zusammenhängt, dass durch die Stimulation die Progesteronproduktion durch den Körper aus dem Gleichgewicht geraten kann. Daraus schließe ich, dass das auch wenn nur ein Follikel reift, genauso der Fall sein kann und der Umstand, dass keine Punktion gemacht wurde, ändert daran nicht wirklich etwas. Ich möchte ungern die Einnistung gefährden indem ich zu wenig Progesteron zuführe. Was ist Ihre Empfehlung: 1 x oder 2 x am Tag Cyclogest?

von annabell1980 am 20.11.2023, 07:45

Antwort auf: Cyclogest Dosierung

Hallo Annabell, mit nur einem Follikel ist die Wahrscheinlichkeit einer Gelbkörperschwäche deutlich geringer - somit reicht 1x - Sie würden mit 2x aber nichts riskieren. VIel Glück!

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 20.11.2023