Julia1001
Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, meine IVF wurde abgebrochen, da ich nach längerer Stimulationsphase von 25 Tagen (Ovaleap 50 dann 75, habe PCO) zwar viele größere Follikel hatte aber meine Blutwerte (LH< 0,3, E2: 61, FSH: 7,1, AMH: 8) lt. Klinik nicht ok waren. Ich habe während dieses Zyklus die Klinik gewechselt (wegen Kassenzulassung) und dort sagten sie auch, dass mit diesen Werten eine IVF keinen Sinn macht. Sie haben mir Cyclo Progynova N 21 verschrieben ohne ES auslösen. Ich soll mich am 1. Blutungstag melden und bekomme dann die Rezepte für die neue Stimulation (Pergoveris 150 + Lutropin 50). Aufgrund KK Zuschuss können die Rezepte nicht vorher ausgestellt werden. Jetzt bin ich ausgerechnet dann wenn ich wahrscheinlich die Blutung bekomme ein paar Tage im Urlaub. Die Spritzen mitzunehmen wäre kein Problem wenn ich sie vorher hätte, nur eben das Erscheinen beim Arzt für die Rezepte. 1. Könnte ich die Einnahme verkürzen ohne dass dies nachteilig wäre und trotzdem sichergestellt ist dass ich die Blutung bekomme (bin heute beim 12. Einnahmetag, also bei der dritten braunen Tablette)? Und wenn ja, um wie viele Tabletten? 2. Wann nach letzter Tablette kann ich mit der Blutung rechnen? 3. Ist aus Ihrer Sicht diese Vorgehensweise (Cyclo Progynova ohne ES auslösen und dann Neustart mit Pregoveris) grundsätzlich sinnvoll? Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße
zu 1: Es ist nicht so günstig die zweite Einnahmephase zu verkürzen, da dann die regelrechte Umwandlung der Gebärmuttersschleimhaut nicht hundertprozentig gewährleistet ist. Diese wäre aber wichtig für den nächsten Zyklus. zu 2: Der Blutungseintritt nach der letzten Tablette ist nicht vorhersagbar und sehr variabel zu 3:bei einem PCO und den beschriebenen niedrigen Östrogenwerten ist das Vorgehen ihrer Ärzte durchaus sinnvoll. Ich denke dass man sicher einen Ultraschall machen wird um eine Zystenbildung auszuschließen bevor man mit der Stimulation beginnt.
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