Clomifen in Kombination mit Metformin

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Clomifen in Kombination mit Metformin

Guten Tag, ich komme gerade vom Frauenarzt und wir haben das weitere Vorgehen beprochen. Natürlich habe ich mal wieder eine Frage vergessen zu stellen. Zur Vorgeschichte (mir fehlen manchmal leider die Fachbegriffe): Mir fehlt ein Enzym in der (Neben?-)Niere, dadurch stehen zwei Hormone (FSH und LH?) nicht im richtigen Verhätnis zueinander. Anfang des Jahres nahm ich 6 Monate Clomifen - meine Hormonwerte waren unter der EInnahme super - an ZT 14 war mein Leitfolikel bei 28 mm - jedoch fand der ES immer erst zwischen ZT 17 und 19 statt. Schwanger wurde ich nicht. Nun nehme ich 3 weitere Monate Clomifen und der ES wird mit der Spritze ausgelöst. Kann ich gleichzeitig Metformin nehmen? Und in welcher Dosierung wäre es dann ratsam? Clomifen nehme ich vom 5. -9. ZT jeweils eine Tablette. Der Verdacht auf PCO besteht. Sollte ich in den nächsten 3 Monaten unter Clomifen nicht schwanger werden, lasse ich eine Bauchspiegelung durchführen (bisher kann ich mich dazu noch nicht durchringen). Vielen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 05.11.2009, 16:20



Antwort auf: Clomifen in Kombination mit Metformin

Der Anfang klang gut, der Rest nicht. Natürlich können Sie Metformin gleichzeitig nehmen, wenn ein Grund dafür besteht. Dies sollte allerdings vorher abgeklärt werden. Eine Bauchspiegelung ist mittefristig auch ein gute Idee,d ann aber bitte mit Stichelung der Eierstöcke. Sie haben mit Sicherheit ein PCO-Syndrom! Wie Sie der Packungsbeilage entnehmen können, rate ich dringend davon ab, mehr als 6 Zyklen CC zu nehmen. Ich gehe schwer davon aus, dass Ihr FA kein Spezialist ist, oder??? Dringend an ein Zentrum wenden!!!! Dr. v. Stutterheim

von Dr. Achim v. Stutterheim am 05.11.2009



Antwort auf: Clomifen in Kombination mit Metformin

"Eine Bauchspiegelung ist mittefristig auch ein gute Idee,d ann aber bitte mit Stichelung der Eierstöcke. Sie haben mit Sicherheit ein PCO-Syndrom!" So ist es auch gedacht - mein FA hat es genauso erklärt und geht auch von diesem Syndrom aus. Er wollte mich gleich zur Bauchspiegelung schicken - erst Diagnostik, dann Behandlung. Ich wollte lieber noch 3 Monate Aufschub... "Wie Sie der Packungsbeilage entnehmen können, rate ich dringend davon ab, mehr als 6 Zyklen CC zu nehmen. Ich gehe schwer davon aus, dass Ihr FA kein Spezialist ist, oder???" Mein FA ist sehr kompetent, ich fühle mich sehr gut aufgehoben - er geht manchmal andere Wege, aber bisher war immer alles gut. Nach den letzten 6 Zyklen machten wir eine "Einnahme-Pause" - seine Begründung: "Der Körper merkt, dass er 'betrogen' wird!" Ich sagte ihm, dass ich bisher immer gehört habe, dass man insgesamt nur 6 Clomifenzyklen durchführen darf, woraufhin er antwortete, dass unter gewissen Voraussetzungen durchaus eine Wiederholung vertretbar ist. Zur Information: Mein FA hat damals als bester seiner Zeit die Prüfungen absolviert - jeweils mit Auszeichnung. Jahrelang war er Klinikarzt und nun schon viele Jahre niedergelassener FA. Das nächste Zentrum ist 80 km entfernt - da wir beide berufstätig sind und ein Kleinkind zu Hause haben, haben wir es von Anfang an ausgeschlossen, jetzt schon eine Kinderwunschklinik aufzusuchen. Vorerst wollen wir in der Behandlung meiner FA bleiben. Im Internet habe ich gelesen, dass unter der Kombination von Metformin und Clomifen die Chancen steigen - aber man liest halt auch viel Unsinn - deshalb meine Frage an Sie. Vielen Dank und freundliche Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 05.11.2009, 19:03



Antwort auf: Clomifen in Kombination mit Metformin

Guten Abend... Ihre Frage, ob mein FA ein Spezialist ist, brachte mich ins Grübeln - und ich suchte weitere Informationen: im Internet - u. a. auf der Seite www.qualimedic.de - habe ich allerdings auch die Information gefunden, dass ein 2. Versuch mit Clomifen unternommen werden kann - sogar mit höheren Erfolgschancen... Das beruhigt mich nun wieder und ich weiß, dass ich meinem FA vertrauen kann. Bei der nächsten Untersuchung werde ich ihn fragen, ob Metformin bei mir eingesetzt werden kann/sollte - denn sie können ja leider keine Ferndiagnose stellen. Da er beim nächsten Termin eh Blut abnehmen wird, kann er doch wahrscheinlich mit untersuchen, ob eine Insulinresistenz vorliegt, oder? Vielen Dank noch einmal Tina

Mitglied inaktiv - 05.11.2009, 20:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PCO, Metformin und Clomifen und nur 22 Tage Zyklus

Liebe Frau Dr. med. Roxana Popovici, Ich bin 32 Jahre habe PCO und nehme seit Juni letzten Jahres Metformin. Mein letzter Zyklus, der erste mit Clomifen (vom 3ZT bis 7ZT) war vom 9.1. 2012 bis gestern, denn heute (30.Januar) bekam ich meine Menstruation. Mein FA hat am ZT12 also am 20. Januar 3 Eibläschen rechts gesehen, links leider keines. Um ...


Kinderwunsch, Clomifen+Progesteron+Metformin

Hallo, seit 1 1/4 Jahren nehme ich keine Pille mehr, da ein Kinderwunsch besteht. Seit einem dreiviertel Jahr nehme ich Progesteron 16 ZT bis zur Menstruation (2 Tabletten abends vaginal), da ich eine verkürzte 2. Zyklusphase habe. Im Dezember 2011 hat man PCO diagnostiziert, seitdem nehme ich Metformin. Die letzten 2 Zyklen dauerten 40/42 Tag...


pco, clomifen und metformin

Guten Tag, ich habe pcos. mit übergewicht, insulinresistenz, fehlende regel usw. nun nehme ich set 3 monaten metformin 2000mg. habe 19 kg abgenommen. seitdem hatte ich schon 3 mal die regel . früher nur 1 mal im jahr. nun hatte mir vor 2 monaten meine fa clomifen verschrieben und wie genau ich es einnehmen soll. ich sollte im dezmeber damit starte...


Clomifen und Metformin gleichzeitig

Hallo Herr Schmidt Ich habe eine Frage und zwar hatte ich am 28.6 mein ersten Tag meiner Periode mein Zyklus ist immer 42 Tage lag mein Eisprung war am 10.7 ich habe aber jetzt seit einer Woche starke Unterleibschmerzen mit Rückenschmerzen an der Lendenwirbelsäule ich wollte fragen ob das an den Tabletten liegen kann? LG Sarah


42 Jahre, Clomifen & 3 Follikel. Abbruch oder Nutzen?

Guten Tag Frau Sonntag, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links und 1 ...


Progesteron und/oder Clomifen bei GKS?

Hallo Fr. Prof. Sonntag, ich hatte am 19. Dezember einen verhaltenen Abort und eine Ausschabung. Ich mache mir große Sorgen um meinen Körper und hätte daher gerne eine Zweitmeinung. Mir ist aufgefallen, dass meine Eisprünge sehr spät sind und daher die Lutealphase extrem kurz. Meine Frauenärztin schlägt eine Progesterongabe in der zweiten...


Clomifen Einnahme

Guten Tag, Ich habe Clomifen verschrieben bekommen von ZT 5-9 wegen einer GKS. Jetzt hatte ich öfter gelesen, dass manche es schon an Tag 2 einnehmen. Was ist der Unterschied, wenn man es früher einnimmt? Und wann ist es besser damit zu starten, wenn die Schleimhaut nicht so hoch aufgebaut ist?  Ich habe Eisprünge, nur reifen sie wohl nicht ric...


Clomifen

Guten Tag, mich würde interessieren warum manchen Clomifen schon ab ZT 2 verschrieben wird? Mir wurde es an ZT 5-9 verschrieben. Allerdings kam erst danach heraus, dass mein Amh sehr niedrig ist. Ist es dann sinnvoller schon früher damit zu starten?


PCO/Metformin

Guten Tag, letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabetologen...


PCO/Metformin

Guten Tag,   letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabeto...