chronischer Pilz und Clomifenbeginn

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: chronischer Pilz und Clomifenbeginn

Guten Tag, vor 2 Jahren (mit 34) bin ich im 2. Clomifen Zyklus schwanger geworden. Seit der Schwangerschaft, aber auch davor schon immer wieder, habe ich einen chronischen Pilz entwickelt. Er geht nach der Behandlung immer kurz weg und kommt dann wieder. Ich habe nun im letzten Zyklus 5 Tage Kadefungin genommen, einen Tag Pause gemacht und dann 4 Tage Milchsäuretabletten vaginal (zum ersten mal überhaupt). Dann kamen meine Tage. Am 7. ZT habe ich noch eine Milchsäuretablette genommen. (Von Tag 5 bis Tag 9 habe ich Clomifen genommen.) Muss ich Bedenken haben, dass das vaginale Klima nun zu trocken ist durch das Kadefungin oder zu sauer durch die Milchsäure für die Spermien? Wie lange vor ES kann ich die Milchsäurebakterien noch verwenden? (Von dem Pilz bekomme ich übrigens nichts mit, kein jucken, brennen etc.) Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen

von Onesmile am 01.02.2018, 15:42

Antwort auf: chronischer Pilz und Clomifenbeginn

Milchsäurebakterien am besten immer prophylaktisch ab dem Ende jeder Blutung über 3-4 Tage. Wird aber auch in diesem Zyklus kein Problem für die Spermien sein.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 03.02.2018

Antwort auf: chronischer Pilz und Clomifenbeginn

Vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Tage gehen meist 2-3 Tage etwas stärker und dann bis etwa zum 7. Tag mal mehr mal weniger und zum Schluss Schmierblutungen. Kann ich dann erst am 7. ZT beginnen? Das würde sich ja wahrscheinlich dann mit dem ES bzw. dem Verkehr zuvor überschneiden. Mit freundlichen Grüßen

von Onesmile am 05.02.2018, 10:33