Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Rüdiger Moltrecht:

Chronische endometritis

Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Dr. med. Rüdiger Moltrecht
Frauenarzt

zur Vita

Frage: Chronische endometritis

Yourie

Beitrag melden

Sehr geehrter Doktor,c Ih hatte vor 4 Wochen eine Bauchspiegelung wegen sekundärer Sterilität. Ergebnis eine Tube zu, eine verzögert durchlässig. Per Post kam nun erst das Ergebnis der Biopsie: Leichtgradige chronische endometritis ferner leichtgradige NKT-zellvermehrung, macht 10% der chronischen Entzündungszellen aus. Leicht unterwertig proliferiertes endometrium mit fokal geringer lymphozytose. Es wurde eine Antibiotika Behandlung mit zwei verschiedenen Medikamente empfohlen. Was bedeutet dies nun: 1. Sollte ich sofort Antibiotika nehmen, oder macht das nun keinen Unterschied mehr für diesen Zyklus? (Heute 16ztag, mit clomifen stimuliert, Schwangerschaft möglich) oder lieber erst zur Periodenblutung? 2. Was bedeutet das für eine IVF, die im nächsten Zyklus angedacht war .


Dr. Rüdiger Moltrecht

Dr. Rüdiger Moltrecht

Beitrag melden

Hallo, eine Antibiose könnte auch jetzt bereits erwogen werden; allerdings müssen Sie schauen, da nicht jedes Antibiotikum in einer Frühschwangerschaft genommen werden darf. Eigentlich werden die Killerzellen ca. eine Woche nach Eisprung getestet, eine Durchgängigkeitsprüfung der Eileiter erfolgt ja in der ersten Zyklushälfte; somit ist das Ergebnis nicht unbedingt repräsentativ. LG R. Moltrecht


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.