Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Robert Emig:

Blutwerte

Dr. med. Robert Emig

Dr. med. Robert Emig
Frauenarzt

zur Vita

Frage: Blutwerte

mäuschenhh

Beitrag melden

Sehr geehrter Dr. Emig, da ich seit einiger Zeit körperlich sehr erschöpft bin und an heftigen Konzentrationsstörungen leide, habe ich meine Blutwerte bestimmen lassen. Die Schilddrüse sieht perfekt aus, was mich sehr erfreut, allerdings liegen einige Blutwerte im niedrigen Bereich. Ich stelle mir die Frage, ob dies die Entstehung einer Schwangerschaft verhindern bzw. ob es eine negative Auswirkung auf die SS haben könnte. Leukozyten 3.3 /nl Hämoglobin 11.6 g/dl Hämatokrit 0.34 l/l Neutrophile abs. 1.14 /nl Der Eisenwert liegt bei 9, den Ferritinwert erfahre ich erst morgen. Folsäure ist auch genügend da, der Wert liegt bei >20. Am Tag der Blutabnahme befand ich mich beim 6. Zyklustag und hatte eine Halsinfektion, falls diese Information beim Verstehen der Blutwerte behilflich sein könnte. Ansonsten bin ich normalgewichtig und 28 Jahre alt. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Viele Grüße    


Dr. Robert Emig

Dr. Robert Emig

Beitrag melden

Hallo, wahrscheinlich haben sie einen Eisenmangel. Besprechen sie das Vorgehen mit ihrem Hausarzt. Die Datenlage zum "Schwangerwerden" und niedrigen Eisenwerten ist noch nicht ganz klar. Gruß


mäuschenhh

Beitrag melden

Mein Ferritinwert liegt bei 23. Ich habe gehört, dass bei einem Kinderwunsch ein Mindeswert von 50 erstrebenswert wäre. Stimmt das und muss ich jetzt auf Eisenpräparate zugreifen? Mein Hausarzt sagte meine ganzen Werte sind so in Ordnung, aber auch bei einem Kinderwunsch?  


Dr. Robert Emig

Dr. Robert Emig

Beitrag melden

Nein, die Werte zeigen einen Eisenmangel an, dieser sollte behandelt werden.....


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.