Blutuntersuchung unter Progesteroneinnahme

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Blutuntersuchung unter Progesteroneinnahme

Hallo Herr Dr. Grewe, ich war gestern bei ES+1 (laut Ovus) zum Ultraschall bei meiner Gynäkologin. Sie wollte kontrollieren, ob ein Eisprung stattgefunden hat. Leider war sie sich nicht sicher, ob im Ultraschall ein angehender Gelbkörper oder eine Zyste zu sehen war. Sie hat mich deshalb für ES+7 zur Blutentnahme einbestellt. Ich gehe davon aus, dass sie meinen Progesteronwert bestimmen will. Jetzt zu meiner Frage: Ich nehme aufgrund von Schmierblutungen vor einsetzen der Menstruation 200mg Progesteron, soll in diesem Zyklus sogar auf 400mg erhöhen, weil die Schmierblutungen mit 200mg nicht ganz weg sind. Macht der Nachweis des Eisprungs mithilfe einer Blutuntersuchung überhaupt Sinn bei gleichzeitiger Progesteroneinnahme? Meine Gynäkologin meinte ja, aber sie erscheint mir im Moment etwas unzuverlässig, weshalb ich lieber nochmal bei Ihnen nachfragen wollte. Ich verfolge meinen Zyklus mithilfe der Basalkörpertemperaturmessung. Wäre eine Bestätigung des Eisprungs durch Temperaturhochlage vor Progesteroneinnahme in diesem Fall ausreichend?  Vielen Dank für Ihre Unterstützung.  Viele Grüße

von Sterntaler86 am 03.11.2022, 14:51

Antwort auf: Blutuntersuchung unter Progesteroneinnahme

Hallo, wenn Sie Progesteron einnehmen, können Sie allenfalls überprüfen, ob der Spiegel unter der jeweiligen Dosierung in Ordnung ist. Eine Kontrolle auf Eisprung ist nicht möglich. Bei weiterhin vorhandenen Schmierblutungen ist die Dosiserhöhung einen Versuch wert. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 03.11.2022