Blutgerinnungdiagnostik und Ass 100 mg

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Blutgerinnungdiagnostik und Ass 100 mg

Hallo Frau Dr. Sonntag, Es sollte eigentlich bei mir die Blutgerinnung untersucht werden,weil ich eine Fehlgeburt im Mai 22 und 2x ausgeschabt wurde und eine biochemische SS hatte. Leider hat die Kinderwunschpraxis technische Probleme,weswegen es dauernd kann bis die Abnahme passiert. Da ich mich nun im neuen Zyklus befinde an Tag 5 ( 6.Zyklus nach Ausschabung im August) würde ich gerne mal Ass 100 mg als Versuch einnehmen um die Durchblutung der Gebärmutter zu erhöhen und die Einistung zu fördern. Progesteron nehme ich bereits nach dem Eisprung ein. Meine Schleimhaut war im sono zwar 8 mm im letzten Zyklus am Tag des pos ovu aufgebaut war, aber nur im Fundus und sonst eher sonographisch unruhig und dünn war. Ebenso ist meine Periode nur 2,5-3 Tage seit den Ausschabungen lang, mache ich mir sorgen, dass da etwas nicht stimmt. Haben Sie noch eine Idee, wie ich meine Gebärmutterschleimhaut beim regenerieren helfen kann? Und würde das ASS 100 mg die Blutgerinnungsdiagnostik verfälschen? Vielen Dank für Ihre Zeit Viele Grüße Jay

von Jay20 am 02.01.2023, 12:44

Antwort auf: Blutgerinnungdiagnostik und Ass 100 mg

Ja es verfälscht, wenn auch nicht die genetischen Marker (denn die sind ja vererbt und unveränderlich).  Ein genauer Zusammenhang zwischen Schleimhauthöhe (8,5 mm ist auch überhaupt nicht schlecht) und ASS-Einnahme ist mir nicht bekannt. Also eher weglassen bis zu einer abgeschlossenen Diagnostik und eindeutigen Begründung.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 02.01.2023