Natalie2
Ich hatte 2006 und 2007 2Fg (beide 9te SSW) eine war eine Triploidie. Bei beiden Malen wurde direkt am Anfang der SS gesagt, es wäre zu klein.(Herzschlag auch sehr spät eingesetzt). Ich benötigte beim ersten Mal 9 Monate um SS zu werden nach Absetzen der Pille und beim 2ten Mal klappte es sofort (also sofort nach den 3 Monaten Warten nach der Ausschabung). Aufgrund der 2 Fg habe ich mich in der Uniklinik untersuchen lassen: Heraus kam ein het. AGS das aber keine negativen Auswirkungen hat (laut erneutem ACTH Test Frühjahr 2011eines Endokrinologen, allerdings habe ich in meiner SS mit meinem Sohn noch Dexamethason 0,25 genommen, da der alte Endokrinologe es auf Verdacht verordnet hatte), leicht polizystische Ovarien (im Schnitt 6-8 Stück im US 2007), eine het. MTHFR Mutation, leicht erhöhtes Lipoprotein a, eine SD unterfunktion höchstwahrscheinlich Hashimoto (Antikörper mal erhöht mal nicht). In der Norm leicht erhöhte LH/FSH Quotienten was im Zyklusmonitoring nicht bestätigt werden konnte.(Alle Untersuchungen waren 2007in der Uniklinik nach den 2FG). Auch ein etwas verfrühter Progesteronabfall kam heraus. In meiner 3ten Schwangerschaft in der ich in einer Kiwuklinik in Behandlung war (weil mir das lieber war, aber nicht weil ich nicht SS wurde, sondern wegen der 2FG), welche Problemlos verlief spritze ich Heparin wg. Lip a, nahm Euthyrox125, nahm Medyn und Folsan und bekam recht viel Gelbkörperhormon. Und damals nahm ich noch auf wage Vermutung des alten Endokrinologen hin Dexamethason 0,25. Und ich habe den Zyklus mit Menogon 75 stimuliert. Und ich war sofort Schwanger. Ich habe immer einen normalen Zyklus von 28 Tagen. Eher starke Blutungen. Unter Menogon hatte ich bereits am 9ten oder 10ten Tag den Eisprung. (AMH war 1,0 jetzt liegt er bei 1,3). Vor meiner Geburt hatte ich 2-3 Tage vor der Periode bräunliche Schmierblutungen. Jetzt nicht mehr. Und trotz damaligem Stillens bekam ich sehr schnell meine Periode wieder. Nun planen wir ein 2tes Kind. Die Kiwuärztin sagte mir ich solle alles so machen wie beim 1. Kind. Sie sagte ich solle Menogon spritzen, da ich ja eine Eizellreifungsstörung haben könnte und deswegen! (allerdings hat sie es nie untersucht.) Lediglich in der Untersuchung in der Uniklinik 2007 kam heraus, dass ich in der Norm leicht erhöhte LH/FSH Quotienten hatte, was aber im Zyklusmonitoring nicht bestätigt werden konnte. Eine letzte Hormonuntersuchung (vor 6 Monaten) bei meinem Endokrinologen ergab am 14ten Zyklustag folgendes: der TSH lag unter Euthyrox 112,5 bei 0,8. LH 42,4 mlU/ml FSH 12,4 mlU/ml Östradiol 17ß 182 pg/ml Testosteron 0,4 ng/ml (0,1-0,75) Androstendion 3,0 ng/ml (0,3-3,5) DHEAS 295,3 ug/dl (35-430) Ich wog zur Untersuchung 2007 in der Uniklinik noch 85 Kilo, Nun wiege ich 79 Kilo bei einer Grüße von 1,74m. Meine FÄ sagte mir ich könne statt Menogon auch mit Clomiphen bei Ihr in der Praxis zur Behandlung kommen. Nun ist meine Frage / Überlegung aber, inwieweit ist die Unterstützung mit Menogon / Clomiphen nötig? Ich hatte keine Probleme SS zu werden, aber zunächst halt 2 Fehlgeburten (jeweils 9te Woche). Die für mich nicht einfach waren. Meine Sorge ist, wenn ich nicht mit Menogon /Clomi unterstütze ob es dann erneut zu einer Fg kommt (wg. evtl. Follikelreifungsstörung). Habe ich dadurch evtl eine schlechte Eizellqualität, die man durch Hormone optimieren kann? Hängt der frühe ES unter Menogon auch mit einer schlechten Eizellqualität zusammen? Auch der verfrühte Progesteronabfall? Macht der eine hormonelle Unterstützung notwendig? Ich benötige Ihren Rat, weil ich nicht zuwenig für meine SS machen möchte, um eine fg zu riskieren, aber auch nicht unnötig zu viel um evtl Schaden anzurichten. Meine Kiwuklinikärztin (die ich nur wegen der 2Fg aufsuchte) will natürlich eher viel Unterstützung der SS. Oder soll ich wg. der Hashimoto evtl. doch eher den ES mit Hormonen unterstützen? Wenn der ES unter menogon früh erfolgt, ist die Eizelle dann eher schlecht? Oder habe ich eher schlechte Eizellen, die sich schlecht weiterentwickeln, einnisten können und zur Fg führen Sollte ich evtl. doch eher Dexamethason nehmen um besser SS zu werden? (Ich nehme z.Zt. Euthyrox 112,5, ASS Folsan und Medyn) Es wäre schön Ihre Einschätzung diesbezüglich zu hören. Mich beschäftigt das Thema schon sehr! Danke! Meine Periode endet die letzten 2 Tage mit leichtem bräunlichen Schmieren. Ist das normal?
Die Blutentnahme beim Endokrinologen zeigt einen Status KURZ VOR EIGENEM Eisprung an - m. E, können Sie genauso gut warten, ob Sie nicht von alleine schwanger werden mit den Medikamenten und Vitaminen, die Sie im Moment nehmen. Wegten der 2007 diagnostizierten Lipoprotein a Erhöhung kann man diskutieren, ob Sie nicht ab positivem SS-Test erneut Heparin spritzen. Es gibt Studien (allerdings mit geringer Fallzahl), dass Frauen mit Lipprotein a-Erhöhung durch eine Heparingabe in der Frühschwangerschaft profitieren, und dass Heparin das Fehlgeburtsrisiko senkt. NULL Risiko für Fehlgeburt gibt es in diesem Leben nicht. Auch wenn Sie alles "richtig" machen. Bei manchen Frauen verändert Clomifen den Gebärmutterhalsschleim negativ, er wird zäher - und dann kommen Spermien nicht so gut durch - also wenn Sie sich zu einer Hormontherapie entscheiden, würde ich auch eher Menogon bevorzugen. Das Fehlgeburtsrisiko wird aber dadurch nicht beeinflusst, da ist L-Thyroxin, Ihr Nahrungsergänzung und ggf. Heparin viel wichtiger. MFG Ute Czeromin