Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Christoph Grewe:

Berge und Höhe

Frage: Berge und Höhe

Kindergärtnerin

Beitrag melden

Guten Tag Herr Dr. Grewe, welche Höhe halten Sie für unbedenklich in der potenziellen Einnistungszeit und später dann in einer (hoffentlich eintretenden) Schwangerschaft? Gibt es Unterschiede, ob Einnistungszeitraum, Früh- und dann Spätschwangerschaft? Ich würde längere Wanderungen und auch Klettertouren (diese nur leicht und gut gesichert) in den Bergen machen - oder spricht da was dagegen? Bin sportlich und fit und hatte noch nie Probleme in der Höhe, wobei ich ganz so hoch momentan auch nicht gehen würde. Bin unsicher, weil ich gelesen habe, dass ein möglicher Grund für Windeier Sauerstoffmangel sein kann und nichts machen möchte, was irgendwie schaden könnte - jetzt und später… Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe und beste Grüße!


Dr. Christoph Grewe

Dr. Christoph Grewe

Beitrag melden

Hallo, mir wären da keine Grenzwerte für die Höhen bekannt. Generell wird aber gelten, dass man sich bei größeren Höhenunterschieden sicher erstmal an die dünnere Luft adaptieren sollte. Insofern würde ich es besonders in den ersten Tagen nicht übertreiben. Viele Grüße Christoph Grewe


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.