Behandlung von Killerzellen

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Behandlung von Killerzellen

Hallo Dr. Schmidt, wie behandeln Sie wenn ein Nachweis von uNK Killerzellen in der Gebärmutter vorliegt und für wie erfolgsversprechend halten Sie die Behandlung? Was halten Sie von Intralipid Infusionen?Vielen Dank für Ihre Einschätzung vorab :)

von HappyGirl am 11.11.2019, 10:34

Antwort auf: Behandlung von Killerzellen

Hallo, entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. Ebenso wie die Datenlage zu diesem Thema nicht einheitlich ist, wurde die Bedeutung dieser uterinen NK-Zellen noch nicht abschließend geklärt. Daher ist eine gezielte Therapie auch noch nicht möglich. Wie und ob sich beispielsweise Intralipid/Lipofundin positiv auswirkt, ist noch nicht hinreichend belegt. Daher empfehlen wir in unserem Zentrum diesen Wirkstoff nicht, raten aber auch nicht ausdrücklich davon ab. Vermutlich schadet es nicht. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 15.11.2019