Behandlung so sinnvoll?

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Behandlung so sinnvoll?

Hallo, wir befinden uns nun in Behandlung bei einer KiWu Klinik, da ich seit bald 10 Monaten nach Absetzen der Pille keine Periode habe. Aufgrund von Hormontests und einem Glukosetoleranztest wurden leicht erhöhter Kortisol- und Testosteronspiegel sowie eine leichte Insulinresistenz festgestellt - evtl stressbedingt. Nun soll ich geringe Dosen Metformin und Kortison, sowie Mönchspfeffer, nehmen. Beim Ultraschall wurde zudem festgestellt, dass ich eine Eireifungsstörung habe (die vorhandenen Follikel aus einem gescheiterten Clomifenzyklus sind nicht gewachsen). Mein Arzt möchte nun erstmal (ca. 3 Monate) die genannten Medikamente versuchen und (noch) nicht stimulieren. Macht das Sinn, weil zum Beispiel erst die der Hormonspiegel eingependelt sein sollte oder das Problem sich schon durch die Medikamente lösen könnte oder sollte die Eireifung nicht direkt stimuliert werden? Danke!

von KiWu2016 am 29.08.2016, 14:21

Antwort auf: Behandlung so sinnvoll?

ich persönlich würde direkt stimulieren

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 29.08.2016