Antibiotika und Kinderzeugung

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Antibiotika und Kinderzeugung

Guten Tag Herr Prof. Dr. Dorn, meine Frau und ich versuchen aktuell ein Kind zu bekommen. Ich muss nun aufgrund einer Hodenentzündung das Antibiotikum Cefpoduxim nehmen. Mein Urologe meinte das sei für die Kinderzeugung kein Problem, da laut Urintest auch keine bakterielle Entzündung vorliegt. Wir haben aber etwas Angst, dass es durch das Medikament zu einer Fehlbildung beim Kind kommen kann. Der nächste Zyklus ist in 5 Tagen und ich muss auch noch 5 Tage das Antibiotikum nehmen. Kann dies Auswirkungrn auf die Gesundheit eines ungeborenen Kindes bzw des Fötus haben, falls es zu einer Einistung kommen würde? Für eine Antwort ihrerseits bedanke ich mich bereits jetzt und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.

von Dimi0815 am 14.02.2024, 10:48

Antwort auf: Antibiotika und Kinderzeugung

nein - sehr unwahrscheinlich

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 14.02.2024