Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Oswald Schmidt:

An ZT ein Antrafollikel bei knapp über 10mm

Dr. med. Oswald Schmidt

Dr. med. Oswald Schmidt
Frauenarzt

zur Vita

Frage: An ZT ein Antrafollikel bei knapp über 10mm

Findefuchs

Beitrag melden

Guten Tag ich befinde mich an ZT 2. Zuvor endete der Zyklus mit einer biochemischen Schwangerschaft. Heute an ZT 2 sah man im linken Eierstock sechs Follikel, wovon der größte bei knapp über 10mm lag. Ab ZT 3 soll ich stimulieren. Wir wollen diesen Zyklus eigentlich eine IUI versuchen. Ich frage mich, ob der Follikel nicht bereits zu groß ist für den frühen ZT. Meine Schleimhaut war bereits im letzten Zyklus nicht optimal, da dort der Follikel an ZT 9 schon recht groß war( 21,2mm), wobei der Eisprung dann letztlich an ZT 13 war. Ist es in Ordnung, dass so früh ein Follikel schon groß ist oder ist durch die biochemische SS der jetzige Zyklus eher nicht zu gebrauchen? Ich bin verwirrt und wäre über Amntworten dankbar. Stimulieren würde ich mit 37,5 IE Gonal und ab ZT 7 auf 75iE hochgehen. Herzlichst J.N.


Dr. Oswald Schmidt

Dr. Oswald Schmidt

Beitrag melden

Hallo, wenn das HCG zum Zyklusbeginn auf < 3 abgefallen ist, können Sie wie beschrieben die Stimulation starten. Alles Gute, O. Schmidt


Findefuchs

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt vielen Dank für die Antwort. Das HCG war abgefallen und Estradiol wohl auch noch nicht nachweisbar, so dass die Ärztin sagte, der 10mm Follikel sei noch nicht aktiv gewesen. Vielen Dank.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.