Frage: AGS

Sehr geehrter Prof. Dr. Dorn, ich bin 38 Jahre alt. Bei mir wurde AGS diagnostiziert. Bei meinem Partner nicht. Wir planen nun ein Kind. Meine Endokrinologin hat mir aufgrund eines erhöhten Abortrisikos durch das AGS eine Therapie mit 2mg Prednisolon empfohlen. Das Medikament nehme ich seit einem Monat und soll es bei erfolgreicher Schwangerschaft bis zur 18 SSW nehmen. Also eine lange Zeit. Nun sind bei mir Nebenwirkungen aufgetreten. U.a. Hautausschlag an Armen und Beinen, Knacken meiner Gelenke am gesamten Körper. Die Nebenwirkungen laut Beipackzettel sind doch enorm, denn auch während einer Schwangerschaft kann demnach das Kind unter Entwicklungsstörungen leiden. Auch wenn die Ärztin mir sagte, dass 2mg gering sind und soweit keine Gefahr besteht, mache ich mir dennoch aufgrund meiner Nebenwirkungen und dem Gelesenen Sorgen. Des Weiteren nehme ich aufgrund meiner Schilddrüse L-Thyroxin Henning 50 mg. Können Sie mir bitte dazu einen Rat? Vielen Dank für Ihre Mühe.

von Agapi am 31.01.2022, 19:17

Antwort auf: AGS

das muss ich hier einmal klären welche mutation ? Zyklus regelm. ? gruss

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 01.02.2022

Antwort auf: AGS

Guten Tag Pro. Dr. Dorn, bei mir wurde folgendes diagnostiziert: - Heterozygotes adrenogenitales Syndrom - nicht optimale Schilddrüsenparameter bei Verdacht Autoimmunthyreoiditis 28 Zykluststage. Danke.

von Agapi am 02.02.2022, 15:02

Antwort auf: AGS

Zyklus regelmäßig.

von Agapi am 02.02.2022, 15:04

Antwort auf: AGS

da Zyklus regelm. und keine klinische Symptomatik - Cortison nach unsere Auffassung nicht notwendig.

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 03.02.2022

Antwort auf: AGS

Vielen Dank für Ihre Mühe. Beste Grüße

von Agapi am 03.02.2022, 15:56