Schreibtisch

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Schreibtisch

Guten Tag, Unser Sohn kommt in ein paar Monaten in die erste Klasse. Wir möchten ihm einen Schreibtisch kaufen. Wir möchten wissen, ob es sinnvoll ist einen Schreibtisch zu kaufen, der neigbar ist. Ist ein neigbarer Schreibtisch besser für den Rücken als ein einfacher höhenverstellbarer Tisch? Danke

von caro220 am 16.02.2021, 23:50

Antwort auf: Schreibtisch

Liebe Eltern, liebe Familie, diese Frage ist für mich als Kinder-Orthopäden leicht zu beantworten: Ja, im Idealfalle wäre eine neigbare Tischplatte sehr sinnvoll und zu empfehlen. Für den Kinder-Rücken ist es gut, wenn er sich nicht über eine horizontale Platte herüber beugen müsste, sondern das Kind recht aufrecht vor einer um ca. 20-30 Grad geneigten Platte sitzen könnte. Natürlich rollen dann alle Stifte herunter, weswegen die Platte unten eine Reeling haben muss. Die Idee eines schrägen Schreibpultes hatten übrigens viele unserer Vorfahren bereits und viele alte Tischpulte aus alten Schulen haben so eine geneigte Platte. Viel Spaß bei der Auswahl wünscht Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 22.02.2021