Frage im Expertenforum Kinderorthopädie an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann:

Schmerzen im Knie

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann
Kinderorthopäde

zur Vita

Frage: Schmerzen im Knie

bibu38

Lieber Prof. Lohmann, mein Sohn 12 Jahre (155 cm, 39 kg) spielt 3-4 die Woche Fußball. Nun hat er gesagt, dass er manchmal beim Aufwärmen oder Laufen oder Schießen Schmerzen in einem Knie hat. Diese sind nicht immer und gehen dann auch wieder weg. Ist das ein normaler Prozess, der mit dem Wachstum zusammenhängen kann, oder sollte ich doch lieber einen Orthopäden oder einen Therapeuten aufsuchen ? Die Termine für Orthopäden haben bei uns immer eine sehr lange Vorlaufzeit. Vielen Dank und viele Grüße bibu38


Prof. Dr. med. Christoph Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph Lohmann

Ich würde doch zu einem Orthopäden gehen - mit Wachstumsschmerzen ist das nicht zu erklären. Es kann sich um Überlastungen handeln, abe evtl. auch um eine echte Erkrankung, die einer Behandlung oder auch einer Sportpause bedarf. Ggf. müssen Röntgenbilder erstellt werden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Hallo, mein Sohn hat seit einigen Tagen das rechte Knie geschwollen. Morgens nicht ganz so viel wie nachmittags/abends. Schmerzen hat er dabei keine, es beeinträchtigt ihn auch nicht in der Bewegung, nur beim Knien meint er das es sich wie ein Polster anfühlt und unangenehm ist, aber auch da keine Schmerzen. Was kann das sein? Viele Grüße

Mein Sohn (9) hat seit Juli letztens Jahres immer mal wieder Schmerzen in Bein und Knie gehabt. Nach einigen Tagen ließen die Schmerzen nach, kamen in unregelmäßigen Abständen aber immer wieder. Dabei hat er immer etwas gehumpelt. Der Kinderarzt meinte damals immer es sind Wachstumsschmerzen, hat aber nie untersucht. Bei letzten Mal waren die ...

Hallo. Mein Sohn hat seit ca 3 Wochen immer wieder Schmerzen an seinem Knie. Als dies das erste Mal aufgetreten ist , ist er morgens aufgestanden mit dickem Knie und Schmerzen sodass er nicht mehr richtig laufen konnte. Gegen Abend wurde dies besser. Dies war an 3 Tagen so. Nun ist es immer wieder so das er morgens kurz Schmerzen hat oder auch m ...

Hallo, mein Sohn (13) ist am Freitag mit dem Roller gestürzt . Er konnte mit dem linken Bein nicht mehr auftreten weil das Knie so schmerzte . Haben ihm Ibu gegeben und gekühlt . Am nächsten morgen waren wir im Notdienst . Knie wurde geröntgt - alles ok . Schmerzen waren an der Außenseite des Knies.Die Schmerzen sind nun eigentlich weg aber mein S ...

Guten tag , ich hatte vor 4 Monaten eine OP wegen der Epiphysiolysis capitis femoris sicherheithalber wurden beide seiten Operiert (nicht nur die linke seite wo die Epiphysiolysis capitis femoris war/ist ) jetzt Vier Monate später tretten wieder schmerzen auf nur auf der rechten seite , die schmerzen sind ungefähr so wie vor der OP auf der linken ...

Hallo. Meine jährige Tochter (110 cm, 18 kg) klagt über zum Teil starke Schmerzen im rechten Oberarm und Schulter. Bei einer Röntgen-Ko wurde nun eine Knochenzyste im Oberarm Nähe Schulter entdeckt. Von Seiten des Radiologen hieß es nur, dass das in 3 Monaten wieder mittels Röntgen kontrolliert werden muss. Nun frage ich mich: kann diese Z ...

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter (12) leidet seit Ende November 2017 bis jetzt an starken (dauerhaften) Schmerzen im rechten Handgelenk (in der Nähe des Diskus; TFCC). Die Schmerzen steigerten sich mit der Zeit und hinzu kamen Taubheitsgefühle in den Fingern. Die Hand sollte weniger belastet werden, dadurch sind die Taubheitsge ...

Sehr geehrter Prof. Lohmann, Meine Nichte 8J. klagt seit 2Wochen über Schmerzen im Bereich der Achillessehne.Diese sind morgens nur minimal da und werden im Laufe des Tages schlimmer.Erstmal war die eine Seite betroffen, nun ist es symmetrisch.Besonders wenn sie mal auf den Fuß Auftritt gibt sie einen ausgeprägten Druckschmerz an.Sie kann springen ...

Meine Tochter 13 ist letzten Mittwoch mal wieder umgeknickt mit dem rechten Fuß waren auch gleich beim orthopäden da sie vor 4 Wochen mit dem linken fuß auch umgeknickt ist und da eine (air cast) schiene hat und jetzt ist sie mit dem rechten umgeknickt (trägt auch rechts eine schiene) orthopäde hat gleich röntgen lassen war alles in ordnung. Sie ha ...

Sehr geehrter Herr Matussek,  mein Sohn 4 Jahre und 10 Monate alt, klagt sporadisch über die Sprunggelenkschmerzen. Wir haben erst gedacht es sein von dem Wachstum aber überall steht das das Schmerz nicht im Gelenk sein soll. Er klagt tatsächlich aber immer über den Schmerz von oberen Sprünggelenk , und sagt das das innen weh tut.  Die schmerz ...