AHS beim Hochheben

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: AHS beim Hochheben

Sehr geehrter Dr. Matussek. Mein Baby (3,5 Monate alt) lässt die Beine beim Hochheben einfach herunterhängen und zieht diese nicht in Anhock Spreiz Haltung. Warum? Was kann das bedeuten? Die letzten paar Tage hat er achon die Beine und Arme zur Körpermitte gebracht und sich auf die Seite gerollt, aber konnte sich nicht halten. Und seit ca. 2 Tagen macht er das gar nicht mehr, sondern überstreckt sich sogar im Liegen, beim Hochnehmen usw.. Zusatzinfos: Er hatte auch eine behandelte Assymmetrie vom Kopf ( die war aber gut behandelbar mit Physio) Danke. Lg

von frageschwangerschaft am 22.02.2023, 22:42

Antwort auf: AHS beim Hochheben

Liebe Familie, Ihre Informationen sind aus dem Gesagten schwer zu deuten: Ich denke, daß einfachste ist, Sie lassen Ihr Kind einfach vom Kinderarzt oder der Kinderphysiotherapeutin oder Ihrer Hebamme einmal untersuchen: Beim Wickeln muß das Kind auch spontan in die Hüft- und Kniebeugung  und ohne Widerstände gehen...  Wenn Ihr Kind in allen Tagesaktionen nur noch "steif macht", sollten Sie es kurzfristig untersuchen lassen.   Herzliche Grüße  IHR JM

von Dr. J. Matussek am 26.02.2023