Kindergartenwahl

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Kindergartenwahl

hallo, unser Sohn ist zwar erst acht Monate alt, aber wir wollten uns schon mal die Kindergärten vor Ort anschauen. Es gibt in nächster Nähe vier Stück, die Gruppengröße ist bei allen leider gleich hoch. Meine Fragen: * worauf sollte ich bei der Kindergartenauswahl achten? * gibt es da so etwas, wie eine Kriterienliste? Danke

Antwort auf: Kindergartenwahl

Hallo Nelli, wenn Sie eine Kindertagesstätte besuchen ist sicherlich der erste Eindruck der wichtigste. Die nächste Frage wäre: Wie sieht es hier aus, gefallen mir die Räumlichkeiten, die Farben oder das Außengelände. Natürlich ist auch die Pädagogik von größter Bedeutung. Dafür sollten alle Einrichtungen Konzeptionen haben, die Sie als Eltern einsehen sollten, um sich über die pädagogische Ausrichtung der eventuell zukünftigen Kindertagesstätte zu informieren.( Sollte keine Konzeption vorliegt, so ist das schon ein Grund zur Disqualifikation.) Wichtig ist auch das Anmeldegespräch. Macht die Kindertagesstättenleitung auf Sie einen sympathischen und vor allem einen kompetenten Eindruck? Dies wären Punkte die mir bei der Anmeldung meines Kindes wichtig wären. Bitte machen Sie sich auch Gedanken, was für Sie ansonsten noch wichtig wäre. Können Sie die Kindertagesstätte auch gut zu Fuß oder per Bus erreichen, wenn evtl. kein Auto zur Verfügung steht ? Gehen Nachbarkinder auch in den gleichen Kindergarten, so dass die sozialen Kontakte mit den Jahren ausgebaut werden können und die Kinder evtl. später gemeinsam die gleiche Grundschule besuchen? .... Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 21.04.2008