ist die Pause zu lang?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: ist die Pause zu lang?

Guten Abend Frau Ochel-Mascher, heute habe ich auch mal eine Frage an Sie. Meine Tochter geht nun seit Montag in den Kindergarten. Sie wird Ende Januar 3 Jahre alt. Momentan ist sie für Mo-Mi von je 7.30 Uhr bis 13 Uhr angemeldet. Ich arbeite Mo und Mi, und drei Tage muß sie mindestes kommen wegen Zuschüssen sagte der Kindergarten. Da heißt, sie ist Do-So zuhause. Dann wieder für drei Tage im KiGa. Die Erzieherin meint, es wäre jedesmal Montags wieder ein Neustart für sie, es wäre nicht gut. Meine Tochter war zuvor für 1 1/2 Jahre in einer kleinen, privaten Betreuung bei einer Erzieherin. Diese hat eine Kindergartenvorbereitungsgruppe angeboten. Da ging meine Tochter Mo und Mi von 9.30 bis 12 Uhr hin. Zum Ende war sie teilweise auch schon ab 7.30 dort, aus privaten Gründen bei uns. Dort gab es nie Probleme, weder beim Abschied noch wegen der langen Pause über das Wochenende. Oft im Gegenteil, sie fragte, wann wieder Gruppe ist. Jetzt heute im Kindergarten hat sie sehr geweint beim Abschied. Gestern war sie nur etwas komisch, und am Montag war sie voller Freude. Was meinen Sie? Sollte sie doch schon fünf Vormittage gehen? Ab Januar wird sie dies ohnehin tun. Ich möchte es jetzt eben erstmal langsam angehen. Und Mo, Di und Mi passt momentan einfach besser in den Wochenplan. Aber wenn es andererseits schadet... Ich möchte sie aber auch nicht gleich überfordern mit fünf Tagen. Sie ist ja noch nicht mal drei Jahre. Ich weiß leider momentan gar nicht, wie ich es richtig mache. Sollte ich vielleicht erst ein paar Wochen warten und dann nochmal darüber nachdenken. Aber eigentlich will ich gar nicht, daß sie solange schon weg ist. Wie gesagt, falls es aber für sie besser ist, gut dann müssen wir da durch. Entschuldigung für mein verwirrtes Schreiben. Aber mir geht momentan vieles durch den Kopf. Schon allein die Gedanken, wíe es ihr wohl dort gefällt, ob die anderen Kinder nett sind usw. Ich hoffe, Sie haben einen Rat für mich und bedanke mich herzlichst. Melli

Antwort auf: ist die Pause zu lang?

Hallo Melli, Ihre Überlegungen kann ich durchaus nachvollziehen. Ich muss jedoch auch der Erzieherin Recht geben, dass sie sagt, dass es jeden Montag wie ein Neustart für Ihre Tochter ist. Sie müssen für sich persönlich klar werden, was Sie wollen. Soll Ihre Tochter nun regelmäßig in den Kita oder nicht. Ihre Tochter spürt Ihre Unsicherheit ganz deutlich und reagiert darauf mit Tränen. Wenn Sie für sich selber Ihre Entscheidung getroffen haben, dann können Sie auch 100% dahinter stehen. Ihre Sicherheit wird sich dann auf Ihre Tochter übertragen und wenn Sie gut loslassen, dann kann sie sich auf die Erzieherin in der Kindergartengruppe einlassen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 12.09.2006