Doppelter Krippenplatz - gern an alle

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Doppelter Krippenplatz - gern an alle

Hallo! Nachdem es anfänglich wirklich sehr schlecht aussah und wir unsere Tochter bei 7 Krippen angemeldet hatten (das wurde uns von verschiedenen Einrichtungen empfohlen!), sind wir nun in der glücklichen Lage, gleich 2 Krippenplätze zur Verfügung zu haben - allerdings nicht bei den von uns präferierten Einrichtungen. Die eine Einrichtung hat nur ein Betreuungsangebot bis 14.00h, ist dafür aber in unserer Nähe. Die andere ist eine Ganztagskita, aber 2 Orte weiter. Nun habe ich Schwierigkeiten bei der Entscheidung. Einerseits gefällt uns die Ganztagskita enorm (Konzept, Einrichtung, Angebot), nur haben wir Bedenken, dass dann die Freunde unserer Tochter nicht 'im Ort' sind. Die in der Nähe liegende Kita bietet allerdings keine Flexibilität was meine zukünftige Arbeitszeiten betrifft. Haben Sie/habt Ihr hier vielleicht ein paar Denkanstöße/Entscheidungshilfen/Erfahrungen für mich? Zum anderen interessiert mich eine rechtliche Frage: sollten wir bei einer Einrichtung zusagen und den Vertrag unterschreiben, können wir hiervon auch wieder zurücktreten? Gibt es hier etwas zu beachten (zulässige oder unzulässige Klauseln)? Besten Dank und Gruß!

Antwort auf: Doppelter Krippenplatz - gern an alle

Hallo rote Zora, Sie müssen genau hinschauen, wie Ihre tatsächlichen Arbeitszeiten sind und für wie viele Stunden dann Ihre Tochter effektiv Betreuung benötigt. Steht die Arbeitszeit und damit die Betreuungszeit fest, müssen Sie sich für ein Angebote entscheiden, welches hierzu passt. Vergessen Sie nicht, Verträge sind bindend und es gibt eine Kündigungsfrist, die eingehalten werden muss. Diese kann 6 Wochen und länger sein, je nach Vertrag. Die Beiträge müssen auch in dieser Zeit bezahlt werden. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 24.02.2008

Antwort auf: Doppelter Krippenplatz - gern an alle

als vollzeitarbeitende mami würde ich natürlich NUR den ganztagsplatz nehmen ;-). zum kompetent antworten fehlt mir das alter deiner tochter. wenn sie noch 1 oder 2 jahre alt ist, sind die freundschaften noch kein problem. das geht erst mit 2,5-3 jahren so richtig los. und selbst wenn sie älter ist: sie sähe ihre freunde dann doch jeden tag ganztags im kindergarten. ich würde den nehmen, der euch vom konzept her zusagt. zur rechtlichen frage kann ich nichts sagen, würde aber sagen, dass es allein die fairness gegenüber den anderen eltern gebietet, einen nicht gebrauchten platz auch wirklich gleich abzulehnen, damit er weitervergeben werden kann.

Antwort auf: Doppelter Krippenplatz - gern an alle

... ich habe mich nun entschieden (für die Ganztagsbetreuung im Nachbarort - der anderen Einrichtung haben wir natürlich umgehend abgesagt). LG