Woher kann eine Mikrohämaturie kommen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Woher kann eine Mikrohämaturie kommen?

Guten Tag. Da meine Tochter hin und wieder Bauchweh angibt (3 Jahre ), habe ich auf Verdacht einen Urinstix gemacht. Der einzige auffällige Wert ist eine Mikrohämaturie. Makroskopisch nichts erkennbar. Keine Proteine, keine Leukos, recht konzentrierte Urin, sie trinkt seit je her recht wenig. Die Folgestix ergeben schwankende Erythrozyten / Hämoglobinwerte, jedoch immer positiv. Infekte hatte sie in den letzten Wochen, jedoch eher kleinerer Natur. Auch zwei tage Fieber vor zwei Wochen. zweimaliges Erbrechen in den letzten Tagen, zeitweise Inappetenz wechselt mit gutem Appetit. Vielleicht absurd, aber kann eine Hämaturie auch von starken Schreiattacken kommen? Sie brüllt und bockt manchmal mehrmals täglich über 10 Minuten und man kann gut sehen, wie stark der intraabdominelle Druck dabei sein muß. Manchmal meine ich sie platzt. Kann soetwas zu einer Mikrohämaturie führen? Starke körperliche Belastung kann beim Erwachsenen ja auch ein solches Ergebnis liefern. Vielen Dank.

von Verena254 am 18.10.2011, 09:51

Antwort auf: Woher kann eine Mikrohämaturie kommen?

Liebe V.,\\ es gibt zwar Menschen, die ohne krankhafte Bedeutung immer wieder eine geringe Haematurie zeigen, Sie sollten das aber trotzdem bei Ihrem Kinderarzt abklaeren und eine Krankheit ausschliessen lassen. Natuerlich kann das z.B. auch von aussen von einem gereizten Genitaale kommen. Alles Gute!