Woher kann eine Mikrohämaturie kommen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Woher kann eine Mikrohämaturie kommen?

Guten Tag. Da meine Tochter hin und wieder Bauchweh angibt (3 Jahre ), habe ich auf Verdacht einen Urinstix gemacht. Der einzige auffällige Wert ist eine Mikrohämaturie. Makroskopisch nichts erkennbar. Keine Proteine, keine Leukos, recht konzentrierte Urin, sie trinkt seit je her recht wenig. Die Folgestix ergeben schwankende Erythrozyten / Hämoglobinwerte, jedoch immer positiv. Infekte hatte sie in den letzten Wochen, jedoch eher kleinerer Natur. Auch zwei tage Fieber vor zwei Wochen. zweimaliges Erbrechen in den letzten Tagen, zeitweise Inappetenz wechselt mit gutem Appetit. Vielleicht absurd, aber kann eine Hämaturie auch von starken Schreiattacken kommen? Sie brüllt und bockt manchmal mehrmals täglich über 10 Minuten und man kann gut sehen, wie stark der intraabdominelle Druck dabei sein muß. Manchmal meine ich sie platzt. Kann soetwas zu einer Mikrohämaturie führen? Starke körperliche Belastung kann beim Erwachsenen ja auch ein solches Ergebnis liefern. Vielen Dank.

von Verena254 am 18.10.2011, 09:51



Antwort auf: Woher kann eine Mikrohämaturie kommen?

Liebe V.,\\ es gibt zwar Menschen, die ohne krankhafte Bedeutung immer wieder eine geringe Haematurie zeigen, Sie sollten das aber trotzdem bei Ihrem Kinderarzt abklaeren und eine Krankheit ausschliessen lassen. Natuerlich kann das z.B. auch von aussen von einem gereizten Genitaale kommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann die Ursache der Mikrohämaturie bei beiden Zwillingen sein?

Guten Tag. Ich hatte Ihnen bereits vor einigen Tagen eine Frage zur Hämaturie meiner Tochter gestellt und auch eine Antwort erhalten. Dafür vielen Dank. Nun habe ich letzte Woche auch den Urin meiner zweiten Tochter ( zweieiige Zwillinge) getestet und erhalte den selben Befund. Die Teststreifen sind 100 % in Ordnung, habe ihn mit Testurin getes...


Mikrohämaturie - welche weiteren Untersuchungen nortwendig?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tocher (3 1/2) fiebert immer wieder sehr hoch ohne erkennbare Ursache wie Schnupfen, Husten, Ohren etc. Als Säugling hatte sie mal eine Nierenbeckenentzündung, die stationär behandelt wurde. Nun wurde vor etwa 8 Wochen beim KiA im Urin eine hohe Menge Erys festgestellt (wir waren auch wieder wegen sehr hohem Fieber v...


Mikrohämaturie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (2 J) hatte einen Harnwegsinfekt, ist mittlerweile beschwerdefrei. Seit dem hat sie jedoch eine Mikrohämaturie. Wie lange darf diese anhalten nach einem Harnwegsinfekt? etwa 1 Woche, 2 oder3 Wochen oder noch länger? Mit freundlichen Grüßen, Vanessa


Mikrohämaturie

Sehr geehrter Dr. Busse Bei unserer 5 jährigen Tochter wurde Anfang 2018 eine Mikrohämaturie festgestellt. Halbjährlich schallt ein Urologe die Nieren und testet den Urin. Zur Sicherheit wurden wir in das KfH-Nierenzentrum in Münster geschickt. Mit dem Ergebnis einer isolierten Mikrohämaturie. Die Nieren waren bei jedem Ultraschall in Ordnung. I...


Mikrohämaturie

Hallo Herr Dr. Busse, meine 8jährige Tochter hat seit über zwei Jahren nicht sichtbare Spuren von Blut im Urin. Sie hat keine Beschwerden. Es wird jährlich der Urin untersucht, Blutdruck gemessen und die Nieren/Blase per Ultraschall untersucht. Bis jetzt war immer alles unauffällig bis auf der Urin mit den Blutspuren. Unser Kinderarzt meinte bei...


Mikrohämaturie - weitere Abklärung?

Lieber Dr. Busse,  bei den U-Untersuchungen unseres Sohnes um den 3. und 4. Geburtstag wurde jeweils etwas Blut im Urin nachgewiesen. Beide Male erfolgte eine Nachkontrolle: einmal unauffällig, das zweite Mal wurde wieder was gefunden und die Probe ins Labor geschickt. Von dort gab es "Entwarnung". Bei den U-Untersuchungen zum 5. und 6. Geburts...