Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Wirkungsdauer

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Wirkungsdauer

Naddel2705

Beitrag melden

Guten Abend Herr Dr. Busse, beträgt die Wirkungsdauer bei prophylaktischer Gabe von Vomex A Sirup bei Reiseübelkeit auch "bis zu sechs Stunden" (wie es im Beipackzettel steht) oder länger?  Wir fahren morgen gegen 13.30 Uhr ca. 3,5 Stunden zum Flughafen. Um 21.15 Uhr geht der Flug und gegen 3.40 am Mittwoch ist die Landung am Zielort.  Mein Sohn (10) braucht auf jeden Fall für die Autofahrt und für die Landung Vomex. Wenn ich ihm um 13.30 Uhr eine Dosis gebe, wirkt sie dann auch noch ca. acht Stunden später zum Start des Flugzeugs?  Oder kann/sollte er um 13.30 Uhr, 20.30 Uhr und 4.30 Uhr je eine Gabe bekommen? Das wäre ja vom Zeitabstand passend und die maximale Menge würde nicht überschritten werden. Viele Grüße  Naddel


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe N., wie lange die Wirkung des Medikaments gegen Reiseübelkeit anhält, ist individuell verschieden. 3 Dosen Vomex A Sirup in so kurzen Abständen würde ich aber nicht empfehlen und nur für Autofahrt und Landung (ist sie dafür wirklich erforderlich?)  eine Dosis geben. Das Mittel hat ja auch Nebenwirkungen! Gute Reise!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.