Wie lange sind Ringelröteln ansteckend?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange sind Ringelröteln ansteckend?

Sehr geehrter lieber Herr Dr. Busse, am Dienstag war ich wegen eines Ausschlages an beiden Oberschenkeln mit meinem fünfjährigen Sohn beim Kinderarzt. Die Ärztin meinte, es sei nicht ansteckend und er dürfe in den Kindergarten gehen. Heute hängt im Kindergarten eine Benachrichtigung, dass es in unserer Gruppe Ringelröteln gibt. Falls mein Sohn auch Ringelröteln hätte, würde mich interesieren, wie lange diese ansteckend sind. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

von Mäusemama12 am 10.03.2017, 12:23

Antwort auf: Wie lange sind Ringelröteln ansteckend?

Liebe M., nach Erscheinen des Ausschlags sind Ringelröteln nicht mehr ansteckend. Man sollte aber immer Schwangere, die vorher Kontakt mit dem Erkrankten benachrichtigen, damit sie sich untersuchen lassen können. Denn Ringelröteln in der Schwangerschaft können eine Problem für das Ungeborene sein. Alles Gute!