Welche kostengünstige Anfangsmilch, bzw. Ersatznahrung gibt es für mein Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welche kostengünstige Anfangsmilch, bzw. Ersatznahrung gibt es für mein Baby

Hallo Ich habe vor einem Monat mein drittes Baby bekommen und hatte, wie fast zu erwarten, wieder zu wenig Milch. Bei meinem Erstgeborenen haben wir damals alle HA-Nahrungen ausprobiert und er hat sie überhaupt nicht vertragen (Koliken mit saurem Durchfall, der ganze Hintern war offen/wund), wir sind damals (mit dem Okay des Kinderarztes) auf Ziegenmilch umgestiegen und die hat er super vertragen. Mein Zweitgeborener hat, als ich wieder zu wenig Milch hatte, gleich Ziegenmilch bekommen und hat sie auch super vertragen. Nachdem wir in eine andere Stadt gezogen sind und somit den Kinderarzt gewechselt haben, meinte dieser, dass dies unverantwortlich gewesen sei und wir froh sein könnten, dass unsere Kinder jetzt nicht zur Dialyse müssten. Natürlich waren wir geschockt. Nun haben wir ein drittes Kind und sie verträgt die fertige Babynahrung überhaupt nicht (ohne HA ist besser als mit). Sie hat Ausschlag am gesamten Kopf (kaum Milchschorf) und Koliken. Was für erschwingliche Alternativen gibt es für uns noch? Vielen Dank für Ihre Mühe.

von bausemebi am 16.08.2016, 12:34

Antwort auf: Welche kostengünstige Anfangsmilch, bzw. Ersatznahrung gibt es für mein Baby

Liebe B., von anderen Tiermilchen hat Ihnen Ihr Kinderarzt zurecht abgeraten. Sollte der Verdacht bestehen, dass Ihr Kind eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit hat, dann sollte das mit der Gabe einer Spezialnahrung mit hoch hydrolysiertem Eiweiß (z.B. Neocate) und mit einem Allergietest getestet werden. Und wenn es so ist, dann kann Ihnen der Kinderarzt diese Spezialnahrung auf Rezept verordnen. Alles Gute!

Antwort auf: Welche kostengünstige Anfangsmilch, bzw. Ersatznahrung gibt es für mein Baby

Hallo, eventuell liegt bei deiner Kleinen eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit vor. Unsere beiden Töchter hatten das auch. Wir bekommen vom KiA Althera- Milchpulver per Rezept. Das ist ein speziell behandeltes Milchpulver auf Kuhmilchbasis. Hier ist das Milcheiweiß soweit aufgespalten, dass es vom Kind verarbeitet werden kann. Sprecht den Arzt mal darauf an, holt euch ggfls. eine Zweitmeinung. Wieso sollte eigentlich das Milchpulver auf Ziegenmilchbasis schädlich sein ? Grüße, Bettina

von bettina_7 am 16.08.2016, 12:51