Frage: Weitsichtigkeit

Hallo Dr. Busse, bei der U7 wurde gestern bei unserem Sohn das Augenscreening gemacht. Dabei kam heraus, dass er auf einem Auge +2.25 und auf dem anderen Auge + 3,75 hat. Zugleich stehen bei Hyperopie und Anisometropie ein JA. Natürlich werden wir einen Termin bei einem Augenarzt ausmachen. Frage eins wäre: Reicht ein normaler Augenarzt aus, oder benötigen wir eine Praxis, die einen Orthoptisten hat? Und könnten Sie uns schon mal einen kurzen Einblick geben, was genau dieser Befund bedeutet bzw. bedeuten kann und was auf unseren Sohn behandlungsmäßig zukommt / zukommen kann. Brille? Abkleben? Etc. Wie schnell sollte ein Termin stattfinden, da hier gerade die guten Kinderaugenärzte ziemlich ausgelastet sind? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen Eva R.

von Ally79 am 04.02.2017, 15:45



Antwort auf: Weitsichtigkeit

Liebe A., Hyperopie bedeutet die Weitsichtigkeit, die bis zu einem gewissen Grad in diesem Alter noch normal sein kann. Das und auch der mögliche Unterschied in der Brechkraft der Augen sollte aber in der nächsten Zeit von einem mit Kindern erfahrenen Augenarzt überprüft werden. Fragen Sie bitte Ihren Kinderarzt, für wie dringend er das hält und ob er Ihnen bei Bedarf einen Termin vermitteln kann. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.02.2017



Antwort auf: Weitsichtigkeit

Hi Ally, also ich bin zwar nicht Dr.Busse kann die aber auch etwas dazu schreiben. Also Hyperopie ist die gemessene Weitsichtigkeit deines Kindes und Anisometropie bedeutet, das ein größerer Unterschied zwischen dem linken und dem rechten Auge gemessen wurde. Wichtig finde ich: eine gute erfahrene Augenklinik mit Sehschule. Euer Kia müsste da aber gute Addressen bei euch in der Region haben. Ich würde ihn diesbzgl fragen. In einer Sehschule wird eine Orthoptistin i.d.R. die Voruntersuchung machen. Dafür wird (meist Atropin) eingetropft damit sich die Pupillen erweitern. (die erweiterten Pupillen erleichtern ein genaues messen) Manche Kliniken stellen das auf Rezept aus damit es Mama am Vorabend und dann nochmal 2-3 Std vor der Untersuchung selbst beim Kind eintropfen kann. Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall eine Sonnenbrille oder zumindest ein Schirmützchen bzgl Lichtschutz einzupacken, weil die Kleinen extrem Lichtempfindlich sein können (durch die Tropfen, weil sich die Pupillen temporär nicht mehr verkleinern bei Lichteinwirkung). Ansonsten wird mit einem Gerät auf Abstand gemessen, tut also überhaupt nicht weh. Anschließend wird in der Regel der Augenarzt selbst noch messen, alles auf Abstand, tut also überhaupt nicht weh. Strabismus (Schielen) zeigt dein Kind anscheinend nicht? Das ist nämlcih gar nicht so selten bei Fehlsichtigkeiten in dem Alter. Auf alle Fälle muss ei Fehlsichtigkeit immer untersucht werden und i.d.R. auch behandelt werden. Da kannst du einiges nachlesen: http://www.augeninfo.de/patinfo/strab.htm Unser Kleiner hat mit korrigiert 11/12 Monaten eine Brille bekommen und temporär Okklusionstherapie erhalten. Heute ist er rund 22 Monate alt und er mag seine Brille immernoch gerne :) Damals hieß es bei uns, das bei Kindern in dem Alter meines Sohnes damals ab +3,5 Dioptrien eine Brille notwendig ist (korrigiert 11/12 Monate). Wir haben auch temporär Okklusionstherapie (Auge abkleben) gemacht. Da wird das bessere Auge abgeklebt, damit sich das schwächere Auge verbessern kann. Denn das Gehirn blendet oft das schlechtere Auge aus, und kompensiert die ungleiche Sichtigkeit damit das es sich nur auf das besser entwickelte Auge konzentriert. Das will man natürlich nich und klebt daher ab. Ich denke in solche eine Richtung kann es bri euch gehen, also: Brille: Ja und vllt auch Okklusionspflaster. Liebe Grüße

von EarlyBird am 04.02.2017, 16:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weitsichtigkeit bei Kindern

Hallo, mein älterer Sohn ist sieben und hat seit zwei Jahren eine starke Brille +4,75. Er ist weitsichtig und hat eine starke Verkrümmung. Heute waren wir bei einer Kontrolle und mein zehn Monate alter Sohn wurde auch getestet und ist auch Weitsichtig. Zwar nicht so stark aber genaues konnte der Arzt noch nicht sagen. Meine Frage ist woran das lieg...


Hornhautverkrümmung und Weitsichtigkeit

Lieber Dr. Busse, Habe gerade beim Sortieren der Rechnungen auf der letzten Rechnung der Augenärztin gesehen, dass bei Diagnose Astigmatismus und Weitsichtigkeit steht. Mein Sohn ist jetzt 18 monate alt und wir waren einmal zur mutterkindpassuntersuchung bei ihr (da war er ein jahr alt) und jetzt vor kurzem, da er etwas ins auge bekommen hat. Sie...


Weitsichtigkeit bei 11 Monate altem Kind

Sehr geehrter Dr Busse, bei meiner 11 Monate alten Tochter wurde bei der U6 eine leichte Weitsichtigkeit festgestellt. +3,50 und +2,75. Die Kinderärztin meinte, dass sich das von alleine regeln kann und kontrolliert noch mal in 2 Monaten. Meine Schwägerin Optikerin und hat Ophtalmologie studiert und meinte, die Werte seien vollkommen normal. Ich...


Weitsichtigkeit - Brille mit 3 Monaten sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mit unserem Sohn, 3 Monate, waren wir heute beim Augenarzt. Ihm wurde eine Brille verordnet. Er hat eine Weitsichtigkeit/Zylinder links +5,0, cyl. -1,25, rechts +5,0, -1,0, Achse 0. Kurz nach der Geburt wurde ebenfalls untersucht: links+6,0, cyl. -1,0, rechts +5,0, kein cyl. Wir finden die Verordnung schon mit 3 Mon...


Stimmt die Weitsichtigkeit bei meinen Kindern?

Sehr geehrter Dr Busse, Mein 4 jähriger Sohn hat seit er 21 Monate ist eine Brille und 3 Stunden täglich müssen wir das rechte Auge abkleben. Er hatte damals Links +4,75 und Rechts + 1,0 und ein „mikroschielen“ was uns nie aufgefallen ist. Wir gehen alle 3 Monate zur Sehschule und Er wird jährlich getropft um zu kontrolieren ob die Werte noch s...


Wie schnell kann sich die Weitsichtigkeit verändern

Hallo, Meine Tochter (20 Monate) hat seit 8 Wochen eine Brille. Nach kurzer Zeit der gewöhnung trägt sie sie seit 4 Wochen fast den ganzen Tag. Sie ist weitsichtig. Die Brillenbestimmung wurde in einer Fachklinik gemacht. +2,5 und +1,00. Jetzt fängt sie seit einer Woche an immer unter oder über die Brille zu schauen. Hat sie zu beginn nie gemacht...


Weitsichtigkeit bei 4,5 Jährige

Guten Tag Herr Busse, Ich mache mir Sorgen, da bei meine 4 Jährige Tochter zufällig Weitsichtigkeit R +6,00 und L +6,25 festgestellt wurde. Ist es schlimm ? Wird es sich verschlimmern? Wie ist es bei Kindern? Ich mache mir sehr viel Sorgen. Vielen Dank! Beste Grüße, Karin


Weitsichtigkeit

Hallo Dr. Busse, unser nun fast 9 jähriger Sohn leidet seit seinem 3. Geburtstag an Diabetes Typ1, zeitgleich wurde eine Weitsichtigkeit mit Hornhautverkrümmung festgestellt. Er bekam eine Brille und wir führten diese Augenklappentherapie durch . Uns wurde gesagt Weitsichtigkeit verwächst sich und es kann besser werden . Leider hörte die Augenä...


Weitsichtigkeit

Guten Tag Herr Dr. Brügel,    meine Tochter geborgen am 31.12.2021 hattr mit 9 Monaten einen unauffälligen Sehtest. Bei der letzten U Untersuchung mit 19 Monaten war der Sehtest auffällig. Gestern waren wir dann beim Augenarzt der das richtig ausgewertet hat mit Tropfen die, die Pupillen erweitern. Dabei kam raus ein Augen 1 Dioptrien und...


Weitsichtigkeit korrigieren?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter, 7 Jahre alt, wurde eine Weitsichtigkeit  von +1,5 bzw. +1,25 dpt festgestellt. Subjektiv gibt sie keine Beschwerden an, auch nicht beim Lesen. Sollte hier eine Korrektur erfolgen oder kann man zunächst zuwarten?   Vielen Dank.