Frage: Was tun bei Stuhlvehalt?

Vorneweg: Schon als voll gestilltes Kind hatte meine Tochter nur alle 14 Tage Stuhlgang. Jetzt mit 2 1/4 Jahren hat sie weiterhin nur einmal die Woche Stuhlgang. Bisher war das kein Problem, da sie zwar große Mengen entleerte, aber dabei keinerlei Schmerzen hatte. Seit letzter Woche ist das anders. Heute durfte ich beim Windelwechseln noch nicht einmal den Po säubern, da sie so Angst vor den Schmerzen hat. Ich achte sehr darauf, was sie isst. Brot ist immer mit Vollkorn, täglich gibt es Obst und Milchprodukte und Schokolade gibt es so gut wie gar nicht, sonstige Süßigkeiten beschränken sich auf wenige Gummibärchen Leider trinkt sie sehr wenig. Maximal 500ml am Tag, meist abere nur so 300ml. Mittlerweile erlaube ich ihr auch den Saft pur zu trinken, da sie sonst gar nichts trinken würde. Was kann ich machen, dass meine Tochter mehr trinkt? Und wie bekomme ich sie dazu häufiger Stuhlgang zu entleeren? Milchzucker und Apfelsaft will ich ab morgen mal veresuchen. Langsam bekommt sie nämlich schon Angst, wenn sie den Drang, Stuhlgang zu entleeren, spürt.

von Saiphy am 18.05.2012, 22:18

Antwort auf: Was tun bei Stuhlvehalt?

Liebe S., wenn das schon so lange ein Problem ist, sollten Sie einmal Ihren KInderarzt nachsehen lassen, der Ihnen dann auch einen besseren Stuhlweichmacher, ein Quellmittel wie z.B. Movicol junior, empfehlen kann statt Milchzucker, was nur unötig Blähungen verursacht. Alles Gute!