Wann treten Symptome beim Schütteltrauma auf?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wann treten Symptome beim Schütteltrauma auf?

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort von gestern. Irgendwie sind wir noch ein wenig verunsichert. Die Kopfbewegungen erschienen uns doch recht heftig... Besteht denn prinzipell die Möglichkeit eines Schütteltraumas ohne die oft beschriebenen Symptome wie Müdigkeit, Trinkschwäche, vorgewolbte Fontanelle, etc.? Bzw. in welchem Zeitraum könnten die Symptome auftauchen? Der Vorfall ist nun zwei Tage her und unsere Kleine macht einen putzmunteren Eindruck, verhält sich wie sonst auch.

Antwort auf: Wann treten Symptome beim Schütteltrauma auf?

Liebe F., bitte glauben Sie es einfach: gewaltsames Schütteln ist etwas völlig anderes und noch nie habe ich von einem Kind gehört, das durch die üblichen Spielchen und "Turnübungen" verletzt wurden. Alles Gute!

Antwort auf: Wann treten Symptome beim Schütteltrauma auf?

Dann lass sie doch beim Arzt mal durchchecken.

von Nijsseni am 22.11.2011, 14:44