Frage: Vorsorge Kindstod

Hallo Dr. Busse ich beschäftige mich seit Tagen mit der Frage, wo mein kleiner zukünftiger schlafen soll. Im November steht der Entbindungstermin an. Nun habe ich viel gehört und gelesen und auch im Notfallkurs wurde einiges über KIndstod gesagt. Ich habe ein sehr gutes Babybett von Wellemöbel und die beste Matraze von Träumeland dazu gekauft, damit die Luftzirkualtion gegeben ist. Nun sagt meine Schwester, dass der Kleine noch die Wärme der Mutter sucht und das das Bett ohne Nestchen ohne allem zu gross ist. Ich könnte eine Beistellbett von ihr bekommen. Hier gibt es allerdings keine gute Matrazen und der Boden vom Bettchen ist zu ( man könnte kleine Löcher reinbohren). Letztendlich robbt sich der Kleine dann wahrscheinlich eh ins Ehebettchen und das wiederrum soll ja eigentlich nicht sein. Zudem wurde mir im Fachgeschäft gesagt, dass sich eine Baby ohne Nestchen den Kopf stoßen könnte und das wäre nicht gut für Fontanelle. Eigentlich hatte ich vor ein Gitterstab rauszunehmen, dass Bettchen direkt neben mir ans Ehebett zustellen und den Kleinen zu Pucken. Früher haben die Kleinen doch auch in Wiegen gelegen....waren diese Mütter deswegen kaltblütig? Über Ihre Meinung wäre ich sehr dankbar. Besten Gruss Lotte

von Lotte111 am 02.10.2013, 08:38



Antwort auf: Vorsorge Kindstod

Liebe L., Sie haben genau das richtige gekauft und Nestchen oder Kissen oder Decken etc. haben im Babybett nichts zu suchen. Auch wenn es dann viel "niedlicher" aussieht. Überwärmung z.B. wäre gefährlich. Lassen Sie sich auch bitte nicht von allerlei "guten Ratschlägen" verunsichern, es zählt nur der Rat der Experten gegen den plötzlichen Kindstod und Sie können das alles hier links unter "Aktion sicherer Babyschlaf" noch einmal nachlesen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.10.2013



Antwort auf: Vorsorge Kindstod

Hallo. Bin zwar nicht Dr Busse, schreibe aber mal was hierzu da mich dieses Thema in der SS auch stark beschäftigt hat. Das Bett was Sie haben ist doch ok. Ein Nestchen können Sie anbringen! Ein Neugeborenes Kind robbt noch nicht ;) Sie könnten ein Beistellbett auch an Ihr Bett stellen. Die kleinen stoßen sich gerne am Anfang-da sie die Begrenzung des Bettes suchen (sie hatten ja im Mutterleib auch nicht ohne Ende platz) Ein Nestchen ist nicht gefährlich für das Baby. Im Beistellbettchen würde das Baby eh nicht all zu lange schlafen da es schnell zu groß dafür ist. Gefährlich ist es aber trotzdem nicht-auch ohne Löcher kann es drin schlafen. Meiner schlief von Anfang an in seinem normalen Gitterbett bei uns im Schlafzimmer und er hatte keine Decke, keine großen Kuscheltiere kein Kissen. Keine Mutter ist kaltblütig wenn sie sich Gedanken um ihr Kind macht. So wie Sie das mit dem Bett vorhaben ist es gut. Sie müssen es nur wirklich nah genug ans Elternbett stellen. junima2011

von junima2011 am 02.10.2013, 15:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Prävention plötzlicher Kindstod

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, der plötzliche Kindstod ist wohl einer der größten Ängste aller Eltern. Bei meiner ersten Tochter haben wir daher besonders Wert auf eine gute neue Matratze gelegt und auf eine wasserundurchlässige Auflage verzichtet, sondern diese nur mit Spucktüchern unter dem Lacken "geschützt". So sollte die Luftdurchlässigkeit ...


Plötzlicher Kindstod im 2. Lebensjahr

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe soeben gelesen, dass es auch vereinzelt zum plötzlichen Kindstod im 2. oder 3. Lebensjahr kommen kann. Unsere Tochter ist 18 Monate und schläft zwar im eigenen Bett, aber noch in unserem Schlafzimmer im Schlafsack. Mir bereitet es aber Sorgen, dass sie häufig auf dem Bauch mit dem Gesicht in der Matratze sc...


Plötzlicher Kindstod durch lange Schlafphasen

Hallo Herr Dr. Busse, wir bemühen uns sehr möglichst alle Maßnahmen zur Vermeidung des plötzlichen Kindstods zu berücksichtigen. Ich habe gelesen, dass stillen das Risiko reduziert, da Stillkinder keine langen und tiefen Schlafphasen haben, im Vergleich zu Flaschenkinder. Jetzt haben wir aber so ein traumhaftes Stillkind, das auch drei bis...


plötzlichen Kindstod

Hallo, ich sollte mein Sohn alle 4 Std wecken, um ihn zu füttern. ( laut meiner Hebamme. Er wollte einfach nicht zunehmen) mittlerweile ist er 7 Wochen und wiegt 5200 Gramm ( Anfang der Woche) nun hatte ich die Hebamme gefragt, ob ich ihn weiter nachts wecken soll, um ihn zu füttern. Sie meinte, füttern nicht. Aber trotzdem alle 4 Std wecken. Wenn ...


Plötzlicher Kindstod

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Sie fängt nun an sich im schlaf auf die Seite zu drehen oder auch ab und an auf den Bauch. Muss ich mir da nun Sorgen machen wegen dem plötzliche Kindstod oder sind dann in dem Alter schon die Reflexe schon so weit ausgereift das die Babys in dem Alter merken das sie keine Luft bekommen und ...


Reduzierung plötzlicher Kindstod

Guten Abend Herr Dr. Busse, Mein kleiner Junge ist 12 Wochen alt. Ich habe täglich Angst aufzuwachen und mein Sohn liegt Tod neben mir. Ich habe gelesen dass das Risiko um bis zu 60% reduziert wird, wenn das Kind gestillt wird oder ein Schnuller zum schlafen bekommt. Leider war es mit mehreren versuchen nicht möglich mein Kind ans stillen zu ...


Plötzlicher Kindstod

Hallo Herr Doktor Busse Ich habe vorhin die Frage „Baby kaltschweißig, blass, apathisch“ gelesen, wo das Baby mit 8 Monaten, wie beschrieben aufgewacht ist und der Kinderarzt hätte wohl gesagt, dass es ein Vorbote für den plötzlichen Kindstod sein könnte. Sie haben darauf geantwortet, dass es eventuell ein „verpasster“ plötzlicher Kindstod ...


Vorsorge beim Augenarzt

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 5) hatte heute eine Vorsorgeuntersuchung beim Augenarzt. Sind da auch hin, weil sie öfter mit den Augen blinzelt, mal mehr mal weniger. Beim Sehtest hat sie leider nicht mitgemacht, da sie sich dolle schämt, dann wurden ihre Augen vermessen nach Pupillenerweiterung durch Augentropfen. Dort kamen leide...


Plötzlicher Kindstod

Hallo Herr Dr. Busse, ich lese viel in diesem Forum und auch immer wieder, dass kleine Babys/Kinder bei den Eltern im Bett schlafen. Unser Kind, jetzt 1 Jahr alt, schläft auch die halbe Nacht in unserem Bett. Sie hat aktuell eine sehr anhängliche Phase und damit alle ihren Schlaf bekommen, holen wir sie nachts zu uns rüber. Meine Frage n...


Kakerlaken gefährlich / Vorsorge Baby 11 Monate

Hallo Herr Dr. Brügel, wir haben zu unserem Schrecken Kakerlaken bei uns in der Küche gesehen, ein Kammerjäger war heute schon da, alle Schränke in der Küche wurden extra gereinigt. Nun mache ich mir dennoch große Sorgen um die Gesundheit unserer 11-Monate alten Tochter, da sie durch die ganze Wohnung krabbelt und wir nicht wissen, wie lange di...