Frage: Vorsorge Kindstod

Hallo Dr. Busse ich beschäftige mich seit Tagen mit der Frage, wo mein kleiner zukünftiger schlafen soll. Im November steht der Entbindungstermin an. Nun habe ich viel gehört und gelesen und auch im Notfallkurs wurde einiges über KIndstod gesagt. Ich habe ein sehr gutes Babybett von Wellemöbel und die beste Matraze von Träumeland dazu gekauft, damit die Luftzirkualtion gegeben ist. Nun sagt meine Schwester, dass der Kleine noch die Wärme der Mutter sucht und das das Bett ohne Nestchen ohne allem zu gross ist. Ich könnte eine Beistellbett von ihr bekommen. Hier gibt es allerdings keine gute Matrazen und der Boden vom Bettchen ist zu ( man könnte kleine Löcher reinbohren). Letztendlich robbt sich der Kleine dann wahrscheinlich eh ins Ehebettchen und das wiederrum soll ja eigentlich nicht sein. Zudem wurde mir im Fachgeschäft gesagt, dass sich eine Baby ohne Nestchen den Kopf stoßen könnte und das wäre nicht gut für Fontanelle. Eigentlich hatte ich vor ein Gitterstab rauszunehmen, dass Bettchen direkt neben mir ans Ehebett zustellen und den Kleinen zu Pucken. Früher haben die Kleinen doch auch in Wiegen gelegen....waren diese Mütter deswegen kaltblütig? Über Ihre Meinung wäre ich sehr dankbar. Besten Gruss Lotte

von Lotte111 am 02.10.2013, 08:38

Antwort auf: Vorsorge Kindstod

Liebe L., Sie haben genau das richtige gekauft und Nestchen oder Kissen oder Decken etc. haben im Babybett nichts zu suchen. Auch wenn es dann viel "niedlicher" aussieht. Überwärmung z.B. wäre gefährlich. Lassen Sie sich auch bitte nicht von allerlei "guten Ratschlägen" verunsichern, es zählt nur der Rat der Experten gegen den plötzlichen Kindstod und Sie können das alles hier links unter "Aktion sicherer Babyschlaf" noch einmal nachlesen. Alles Gute!

Antwort auf: Vorsorge Kindstod

Hallo. Bin zwar nicht Dr Busse, schreibe aber mal was hierzu da mich dieses Thema in der SS auch stark beschäftigt hat. Das Bett was Sie haben ist doch ok. Ein Nestchen können Sie anbringen! Ein Neugeborenes Kind robbt noch nicht ;) Sie könnten ein Beistellbett auch an Ihr Bett stellen. Die kleinen stoßen sich gerne am Anfang-da sie die Begrenzung des Bettes suchen (sie hatten ja im Mutterleib auch nicht ohne Ende platz) Ein Nestchen ist nicht gefährlich für das Baby. Im Beistellbettchen würde das Baby eh nicht all zu lange schlafen da es schnell zu groß dafür ist. Gefährlich ist es aber trotzdem nicht-auch ohne Löcher kann es drin schlafen. Meiner schlief von Anfang an in seinem normalen Gitterbett bei uns im Schlafzimmer und er hatte keine Decke, keine großen Kuscheltiere kein Kissen. Keine Mutter ist kaltblütig wenn sie sich Gedanken um ihr Kind macht. So wie Sie das mit dem Bett vorhaben ist es gut. Sie müssen es nur wirklich nah genug ans Elternbett stellen. junima2011

von junima2011 am 02.10.2013, 15:32