Frage: Unfall beim Impfen

Hallo Dr. Busse, ich war gerade mit meinem Sohn zur FSME-Impfung. Mein Sohn hat große Angst vor Spritzen. Der Arzt wollte ihn impfen und mein Sohn hat sich weggdreht. Ich wollte ihn wieder aufsetzen, aber der Arzt ist mit der Spritze hinterher. Dabei hat er mich mit der Nadel in den Daumen gestochen. Anschließend dann meinen Sohn in den Oberarm. Wie ich jetzt sehe sind dort sogar zwei Einstiche. Der Arzt hat sich danach entschuldigt, ist aber der Meinung, das sei nicht schlimm gewesen für mich oder meinen Sohn. Ich bin aber noch immer schockiert und mir schwirren viele Fragen im Kopf herum. 1. Hat mein Sohn damit eine wirksame Impfung erhalten (Menge?)? 2. Wie ist es mit der Infektionsgefahr? Meine Hand war nicht desinfiziert, ich bin zwar nicht krank, aber vielleicht weiß ich es nur nicht. 3. Welche Krankheiten könnte ich meinem Sohn so übertragen? Ich habe vor 3 Jahren zwei Mal Anti-D-Spritzen bekommen (enthalten ja auch Spenderblutanteile) und danach keinen Test mehr auf Hepatitis etc., da ich nicht mehr schwanger geworden bin. Ich mache mir große Sorgen. Bitte antworten Sie auf meine Fragen. Vielen Dank.

von KrümelsMami2009 am 07.06.2018, 17:58

Antwort auf: Unfall beim Impfen

Liebe K., das würde ich wie Ihr Kinderarzt als nicht so tragische "Panne" einordnen und mir keine Sorgen machen. Alles Gute!