Frage: Unfall beim Impfen

Hallo Dr. Busse, ich war gerade mit meinem Sohn zur FSME-Impfung. Mein Sohn hat große Angst vor Spritzen. Der Arzt wollte ihn impfen und mein Sohn hat sich weggdreht. Ich wollte ihn wieder aufsetzen, aber der Arzt ist mit der Spritze hinterher. Dabei hat er mich mit der Nadel in den Daumen gestochen. Anschließend dann meinen Sohn in den Oberarm. Wie ich jetzt sehe sind dort sogar zwei Einstiche. Der Arzt hat sich danach entschuldigt, ist aber der Meinung, das sei nicht schlimm gewesen für mich oder meinen Sohn. Ich bin aber noch immer schockiert und mir schwirren viele Fragen im Kopf herum. 1. Hat mein Sohn damit eine wirksame Impfung erhalten (Menge?)? 2. Wie ist es mit der Infektionsgefahr? Meine Hand war nicht desinfiziert, ich bin zwar nicht krank, aber vielleicht weiß ich es nur nicht. 3. Welche Krankheiten könnte ich meinem Sohn so übertragen? Ich habe vor 3 Jahren zwei Mal Anti-D-Spritzen bekommen (enthalten ja auch Spenderblutanteile) und danach keinen Test mehr auf Hepatitis etc., da ich nicht mehr schwanger geworden bin. Ich mache mir große Sorgen. Bitte antworten Sie auf meine Fragen. Vielen Dank.

von KrümelsMami2009 am 07.06.2018, 17:58



Antwort auf: Unfall beim Impfen

Liebe K., das würde ich wie Ihr Kinderarzt als nicht so tragische "Panne" einordnen und mir keine Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man Grippe Impfung Nasenspray gleichzeitig mit MenC impfen?

Liebe Frau Dr. Althoff, mein Sohn (5 J.) soll nächste Woche die Grippeimpfung als Nasenspray bekommen. Darf er zugleich die Meningokokken C Impfung (Neisvac) bekommen? Die haben wir immer noch ausständig.  Vielen herzlichen Dank und beste Grüße aus Österreich!


Impfen

Sehr geehrte Frau Althoff, unsere Tochter (5,5 M) wurde gestern das 2te Mal mit Bexsero geimpft. Sie hat die Impfung gut vertragen und ist gut drauf nur gelegentlich etwas quengelig, kein Fieber bisher. Heute würde ein Geburtstag (nur Erwachsene) und Pekip anstehen, morgen Eltern-Kind-Treff. Gerade geht ja sehr viel rum. Müssen bzw. sollt...


Impfen und Infekt

Guten Morgen, mein Sohn wurde am Mittwoch geimpft. die 3. 6 fach Impfung. we hatte am Tag nichts.ein Tag später,also gestern fing er an am späten Nachmittag mit schneller Atmung und später bekam er noch Fieber bis38,9. kann es ein Tag nach der Impfung zu Fieber kommen? mein Kinderarzt hat heute zu.waren bei der Vertretung und die Lu...


Impfen während Kortison Therapie?

Wie ist es mit dem impfen bzw der Auffrischung zu handhaben wenn Baby täglich mit Kortison behandelt wird?


Impfen

  Hallo,Herr.Dr.Eine Frage zwecks Mmr Impfung.Ich hab 4jähriges Mädchen die ich gerne impfen würde, und auch ein Baby im Alter von 8Monate.Die Frage ist wenn ich die 4jährige impfen lasse,besteht die Möglichkeit dass sich das Baby von der grossen ansteckt?Auf was muss ich achten? Die Frage ist wegen dem weil sich anderen zwei Geschwister von ei...


Wie lange Beobachten nach Unfall?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, dummerweise ist gestern unser Kinderwagen auf einem seitlich abfallenden Feldweg ins Kippen gekommen. Unser 3 Monate altes Baby lag darin und schlief. Ich konnte den Kinderwagen gerade noch vorm Boden auffangen. Es gab also keinen Aufschlag. Das Baby ist auch nicht rausgefallen oder hat sichtbare Verletzungen. Wahrs...


Baby 4 Monate kleiner „Unfall“

Guten Abend Herr Doktor Busse, mein 2 jähriger Sohn (12 Kilo) hat beim Bobbycar fahren, die Hand von meinem jüngeren Sohn 4 Monate alt leicht angefahren. Der Kleine hat kurz geweint, seine Hand kann er ganz normal bewegen & alles schaut normal aus. Sollte ich mir Gedanken machen ? Die zweite Frage; mein 4 jähriger Sohn dreht sich von der Rücken...


Baby 4 Monate kleiner „Unfall“. Habe bei der zweiten Frage ein Fehler gemacht, meinte 4 Monate alter Sohn nicht jähriger.

Guten Abend Herr Doktor Busse, mein 2 jähriger Sohn (12 Kilo) hat beim Bobbycar fahren, die Hand von meinem jüngeren Sohn 4 Monate alt leicht angefahren. Der Kleine hat kurz geweint, seine Hand kann er ganz normal bewegen & alles schaut normal aus. Sollte ich mir Gedanken machen ? Die zweite Frage; mein 4 Monate alter  Sohn dreht sich von der R...


kleiner „Unfall“

Hallo Frau Althoff, mir ist gerade etwas sehr dummes passiert mit meinem 4 Monate altem Baby. Er lag auf meinem Arm mit Stillkissen und wurde per Flasche gefüttert, als mir die Flasche aus der Hand gerutscht ist und ich sie unsagbar schnell und halt reflexartig wieder gegriffen habe. Dabei habe ich ihm mit dem Silikon der Flasche (Sauger) ve...