Cissie
Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine Tochter (23 Monate) hatte Harnwegsinfekte. Einer und der nächste 2 Wochen später. Es wurde gemutmaßt, dass das Antibiotikum nicht richtig geholfen habe, weil die Keime, die beim 2. Infekt nachgewiesen wurden nur intermediär sensibel waren. Es folgten viele Spontanurinuntersuchungen, die immer eine Mischkultur jedes Mal mit wechselndem Keimen bei sonst unauffälligem Urin ergaben. Im Ultraschall 3 Monate nach dem ersten Infekt und unter gabe des 9. Antibiotikums, sah es so aus, als wäre noch ein Infekt in der Blase, der Spontanurin war aber unauffällig. Katheterurin wurde nie untersucht. Mein Kind bekam Movicol, weil eine Verstopfung als Ursache angesehen wird. Jetzt hat sie abwechselnd klaren und trüben Urin. Wenn ich ihn zum Arzt bringe, wird mir gesagt, dass er unauffällig sei, im Laborbefund ist aber bei Proteinen ein (+). Ab und waren mal 9 Erythrozyten und ein paar Leukozyten, weil manuell ausgezählt wurde. Zuletzt wurde gesagt, dass sie zu wenig tränke, weil das Gewicht zu hoch sei. Statt 1.025 ist es bei 1.026 gewesen. Sonst war es aber immer im Normalbereich und der Urin auch sehr hell, aber eben trüb. Ich kann mir jetzt aussuchen, ob sie mal einen Katheterurin machen. Es wäre nicht sicher, ob es angebracht ist, weil der Urin ja unauffällig sei. Ich könne ihr auch 10 mg Nitrofurantoin für die nächsten 100 Tage geben. Mir hat keiner was über die Nebenwirkungen gesagt. Jetzt lese ich es online und frage mich, wie ICH bitte entscheiden soll, ob wir einen Katheterurin machen und eine Prophylaxe nach nur 2 nachgewiesenen Infektionen angebracht ist. Können Sie mir bitte helfen? Ich habe selbst einmal Nitrofurantion nehmen sollen und nach nur 6 Wochen , obwohl meine Nieren und der Vitaminspiegel in Ordnung waren, Kribbeln in den Händen (bis heute Gefühlsstörungen an den kleinen Fingern) und eine Sehnervenentzündung. Gibt es eine andere Prophylaxe? Kann man eine Blasenentzündung bei weitgehend unauffälligem Urin haben? Danke
Liebe C., selbstverständlich muss Ihr Kinderarzt entscheiden, ob eine spontane Urinprobe unauffällig ist und ob es Hinweise für einen erneuten Harnwegsinfekt gibt. Bei ernsthaftem Verdacht kann es nötig sein, eine sterile Probe mit Hilfe einer Blasenpunktion oder mit Katheter zu gewinnen. Auch das ist eine medizinische ärztliche Entscheidung. Ist denn eine Ultraschalluntersuchung und ggf. eine MCU-Röntgenuntersuchung gemacht worden, um eine Harnabflussstörung als Ursache rezidivierender Harnwegsinfekte auszuschließen? Alles Gute!
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