Frage: Schnipp Schnapp Mandeln und Polypen

Hallo Dr. Busse, ich muss etwas "weiter" ausholen. Unsere Tochter wird im August 5 Jahre alt. Sie ist nun im 2. Kindergartenjahr und immer wieder krank. Oktober hatte sie Scharlach, Dezember MOE, ab Februar hatten wir alle 4 Wochen entweder Angina oder MOE. Ende Februar kam leider eine weitere Komplikation hinzu, da sie auf das Amoxicllin mit einem schweren urtikaria Exanthem reagiert hatte. Das ganze Kind war von Kopfhaut bis zum kleinen Fusszeh lauter roter juckender Flecken. Wir mussten sogar in die Kinderklinik damit. Sie wurde dann mit Cortison behandelt. Leider beschränkt sich die Unverträglichkeit nicht nur mehr auf dieses Antibiotika, sondern auch inzwischen auf CEC-Forte, welches sie bisher immer vertragen hatte. Nun bekommt sie auch hiervon Ausschlag. Nur mit Cetirizinsaft geht es dann. Gestern waren wir nun beim HNO-Arzt der zur OP rät. Und zwar von Mandeln und Polypen. Davor habe ich ziemlich Bammel. Unsere Tochter hat einen ziemlich kleinen Kopf und alles hängt noch sehr nah beisammen. Sie können natürlich keine Ferndiagnose stellen, aber wie stehen Sie zu solchen, doch heftigen Operationen ? Entschuldigung, dass es so lange wurde. Liebe Grüße Daniela mit Angelina

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 19:27



Antwort auf: Schnipp Schnapp Mandeln und Polypen

Liebe J., was ist denn der Grund für die empfohlenen Operationen?,Das muss Ihnen der HNO-Arzt bitte klar erläutern, auch was er erwartet, dass nachher besser sein wird. Und das besprechen Sie dann bitte mit ihrem Kinderarzt und lassen ihn vor allem entscheiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.05.2010



Antwort auf: Schnipp Schnapp Mandeln und Polypen

Hallo, ich bin kein Arzt, aber aus Sicht einer Mutter kann ich Dir nur sagen, dass ich mit der Entfernung der Mandeln äußerst vorsichtig wäre. Schließlich halten die Mandeln ja eine Menge ab und wenn die nciht mehr vorhanden sind, dann gehen die zukünftigen Erkrankungen Deiner Tochter direkt an den Kehlkopf usw. Ich wäre daher bei solchen OPs sehr skeptisch, da Deine Tochter auch noch sehr jung ist. Ich würde es auch noch weiter hinterfragen und wenn, dann nur die Polypen rausmachen lassen, falls die dazu führen, dass Deine Tochter schlecht Luft bekommt. Die Mandeln würde ich aber drin lassen und eventuell noch eine weitere Meinung eines HNO-Atztes einholen. Meine Erfahrungen mit HNO-Ärzten ist, dass die einfach gerne operieren und meiner Meinung nach oft zu voreilig! Liebe Grüße Jeanette

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 21:30



Antwort auf: Schnipp Schnapp Mandeln und Polypen

Hallo und danke für deine Antwort, ich bin auch nicht begeistert und werde das sicher noch hinterfragen müssen. Schlecht Luft bekommt sie nicht. Das Problem ist, dass sie immer wieder krank wird. Jetzt schon wieder. nach einer Woche, wo sie mal gesund war. Der HNO bei dem wir waren, hat den Ruf weg, eben nicht gleich zu operieren. er macht auch viel mit Naturheilverfahren. Wir haben auch eben erst angefangen wegen dem ganzen AB mit Globuli zu entgiften. Danach wollte er versuchen, das Immunsystem zu stärken. Lt. HNO sind die Mandeln sehr gross, wie auch die Polypen. Jetzt hat sie wieder schon wieder Fieber..... So geht's auf jeden Fall nicht weiter Gruss Daniela

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 11:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal Mandeln und Polypen

hallo Herr Dr. Busse, die Gründe des HNO sind die sehr grossen Mandeln und Polypen unserer Tochter. Zusammen mit den gehäuften und schweren Infekte (Angina, MOE) mit jedes Mal Antibiotika. Unsere Tochter war jetzt eine ganze ! Woche gesund, nach Ende des letzten ABs. Heute morgen hatte sie schon wieder Fieber 39,1 Crad. Wir haben heute Nachmit...


Mandeln, Polypen, Und Paukenröhrchen

Mein Sohn (5 Jahre) wurde am 27.02.2012 Operiert. Die Mandeln wurden entfernt, ebenso die Polypen und Röhrchen wurden gesetzt. Am 03.03. wurde er dann Nachhause entlassen. Es geht ihm Super. Er hat keine Schmerzen und isst soweit alles, halt nichts scharfes oder säurehaltiges, aber ansonsten problemlos. Heute ist OP Tag + 9 Wie lange besteh...


Verkleinerung Mandeln, Polypen OP

Hallo, bei meinem Kind sollen die Mandeln verkleinert werden und die Polypen rausgemacht werden. Das soll ambulant gemacht werden. Die Krankenkasse weigert sich, das Kind nach der der OP noch stationär zu betreuen. Ist das denn normal? Werden die Kinder heutzutage nach der OP nicht mehr beobachtet? Mfg Olga


Große Polypen/Mandeln - logopädie

Sehr geehrter Herr Doktor ! Meine sechsjährige Tochter hat große Mandeln und Polypen. Sie hat den Mund ständig offen (Mundatmung). Sie schnarcht in der Nacht. Infekte hat sie ganz selten ! Meine Zahnärztin hat mir gesagt, dass sie durch den offenen Mund Kieferprobleme bekommen wird. Ich soll das Problem gemeinsam mit Logopädin und HNO in den ...


Mittelohrentzündung - Mandeln und Polypen entfernen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat zum 5. Mal in 6 Monaten Mittelohrentzündung. Unsere Kinderärztin hat uns zum HNO überwiesen weil sie der Meinung ist er braucht Paukenröhrchen. Zudem weiss sie bei der nächsten Mittelohrentzündung nicht mehr welches Antibiotika sie verschreiben soll, alles ist ausgereizt. Heute Besuch ...


Mandeln und polypen entfernung bei einer 3 jährigen ?

Hallo Dr. Busse, meine tochter ist am 12.12.13 geboren und etwas über 3 jahre . sie schnarcht oft und stark und deshalb sind wir zum HNO der hat festgestellt das sie (so steht es auch auf der überweisung ) rießige mandeln und polypen hat . er meinte aber das man die nicht erntfernen muss wenn sie keine probleme mit mandeln oder mittelohrentzün...


vergrösserte Mandeln und Polypen gleich OP?

Hallo Dr. Busse, bei meinem Sohn wurden vergrösserte Mandeln und Polypen festgestellt. Hintergrund war schlechte Luft durch die Nase und Schnarchen nach Streptokkoken Infektion. Diese wurde dreimal in 6 Wochen diagnostiiziert. Nach Gabe von antibiotika hat sich das immer stark verbessert. Nun steht im Raum wenn sich das nicht bis 04.01 spontan v...


Teilentfernung der Mandeln und Polypen - Schmerzen wie lange?

Hallo Herr Dr. Busse, meinem Sohn, 4 Jahre wurden am Montag die Polypen und eine Teilentfernung der Mandeln gemacht. Des Weiteren zwei kleine Schnitte im Trommelfell um zu schauen wg. eines Paukenerguss. Dieser lag nicht vor. Wir waren über Nacht dann im Krankenhaus. Am Morgen sagte der Arzt es wäre alles gut, nur halt noch angeschwollen. Wi...


Kind (4) Polypen raus u. Mandeln verkleinern?

Schönen guten Abend Doktor Busse, Vom 22. bis 27. Januar hatte unsere 4 jährige Tochter starke Ohrenschmerzen. in der Woche waren wir 2x beim Kinderarzt, Trommelfell war nur gerötet, es war keine Entzündung. Nach dieser Woche wurde es dann soweit besser, dass sie nicht mehr durchgehend Schmerzmittel brauchte, aber ihr Verhalten war total veränd...


Polypen entfernen, Mandeln kürzen?

Guten Tag,  mein Sohn ist 5 Jahre alt.  Er hat seit ca Juli/August 2023 vergrößerte Lymphknoten im Halsbereich (Lymphadenitis; die Lymphknoten sind ca 2,3 - 3 cm groß).  Wir waren bei zwei Hno-Ärzten, die beide meinten, die Struktur wäre unauffällig.  Leider geht die Größe der Lymphknoten nicht zurück.  Der eine (etwas weiter entfernte) HNO...