Frage: Schnipp Schnapp Mandeln und Polypen

Hallo Dr. Busse, ich muss etwas "weiter" ausholen. Unsere Tochter wird im August 5 Jahre alt. Sie ist nun im 2. Kindergartenjahr und immer wieder krank. Oktober hatte sie Scharlach, Dezember MOE, ab Februar hatten wir alle 4 Wochen entweder Angina oder MOE. Ende Februar kam leider eine weitere Komplikation hinzu, da sie auf das Amoxicllin mit einem schweren urtikaria Exanthem reagiert hatte. Das ganze Kind war von Kopfhaut bis zum kleinen Fusszeh lauter roter juckender Flecken. Wir mussten sogar in die Kinderklinik damit. Sie wurde dann mit Cortison behandelt. Leider beschränkt sich die Unverträglichkeit nicht nur mehr auf dieses Antibiotika, sondern auch inzwischen auf CEC-Forte, welches sie bisher immer vertragen hatte. Nun bekommt sie auch hiervon Ausschlag. Nur mit Cetirizinsaft geht es dann. Gestern waren wir nun beim HNO-Arzt der zur OP rät. Und zwar von Mandeln und Polypen. Davor habe ich ziemlich Bammel. Unsere Tochter hat einen ziemlich kleinen Kopf und alles hängt noch sehr nah beisammen. Sie können natürlich keine Ferndiagnose stellen, aber wie stehen Sie zu solchen, doch heftigen Operationen ? Entschuldigung, dass es so lange wurde. Liebe Grüße Daniela mit Angelina

Antwort auf: Schnipp Schnapp Mandeln und Polypen

Liebe J., was ist denn der Grund für die empfohlenen Operationen?,Das muss Ihnen der HNO-Arzt bitte klar erläutern, auch was er erwartet, dass nachher besser sein wird. Und das besprechen Sie dann bitte mit ihrem Kinderarzt und lassen ihn vor allem entscheiden. Alles Gute!

Antwort auf: Schnipp Schnapp Mandeln und Polypen

Hallo, ich bin kein Arzt, aber aus Sicht einer Mutter kann ich Dir nur sagen, dass ich mit der Entfernung der Mandeln äußerst vorsichtig wäre. Schließlich halten die Mandeln ja eine Menge ab und wenn die nciht mehr vorhanden sind, dann gehen die zukünftigen Erkrankungen Deiner Tochter direkt an den Kehlkopf usw. Ich wäre daher bei solchen OPs sehr skeptisch, da Deine Tochter auch noch sehr jung ist. Ich würde es auch noch weiter hinterfragen und wenn, dann nur die Polypen rausmachen lassen, falls die dazu führen, dass Deine Tochter schlecht Luft bekommt. Die Mandeln würde ich aber drin lassen und eventuell noch eine weitere Meinung eines HNO-Atztes einholen. Meine Erfahrungen mit HNO-Ärzten ist, dass die einfach gerne operieren und meiner Meinung nach oft zu voreilig! Liebe Grüße Jeanette

Antwort auf: Schnipp Schnapp Mandeln und Polypen

Hallo und danke für deine Antwort, ich bin auch nicht begeistert und werde das sicher noch hinterfragen müssen. Schlecht Luft bekommt sie nicht. Das Problem ist, dass sie immer wieder krank wird. Jetzt schon wieder. nach einer Woche, wo sie mal gesund war. Der HNO bei dem wir waren, hat den Ruf weg, eben nicht gleich zu operieren. er macht auch viel mit Naturheilverfahren. Wir haben auch eben erst angefangen wegen dem ganzen AB mit Globuli zu entgiften. Danach wollte er versuchen, das Immunsystem zu stärken. Lt. HNO sind die Mandeln sehr gross, wie auch die Polypen. Jetzt hat sie wieder schon wieder Fieber..... So geht's auf jeden Fall nicht weiter Gruss Daniela