Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Schleim in Windel / Gewicht

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Schleim in Windel / Gewicht

Mitglied inaktiv

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Kleine (11,5 Monate) hat jetzt seit etwa 2 Wochen immer wieder Schleim in der Windel (vor allem morgens ist er eher dick und zäh und im Laufe des Vormittags wird es dünner) und heute Morgen hat sie statt der üblichen 9,5 kg nur 9,2 kg gewogen (ich wiege sie fast jeden morgen, immer nackt, vor dem Frühstück auf unserer Personenwaage). Ansonsten geht es ihr gut, sie wirkt glücklich und isst gut. Sie zahnt auch gerade, worauf ich bisher den Schleim geschoben habe. Jetzt meine Frage: Sollte ich deswegen mit ihr zum Arzt oder sollte ich es weiter beobachten? Ihr Kinderarzt hat diese Woche Urlaub und ich müsste zur Vertretung. Ihr nächster regulärer Termin ist in 3 Wochen. Weiterhin wollte ich fragen, ob es denn ein schlechtes Zeichen ist, wenn sie ihr Geburtsgewicht (3700 g) nicht verdreifacht bis zum ersten Geburtstag, das schaffen wir nämlich ganz bestimmt nicht mehr. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Dr. med. Andreas Busse

Liebe S., tägliches Wiegen macht wirklich keinen Sinn, dazu sind alleine die Schwankungen vor oder nach Wasserlassen, Stuhlgang, Mahlzeit etc viel zu groß. Und entscheiden ist, dass Ihre Tochter fit und munter ist. Ihr Kinderarzt wird bei der U6 ja Ihre Tochter erneut kontrollieren und bis dahin sollten Sie sich entspannen, wenn es ihr weiterhin insgesamt gut geht. Alles GUte!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.