Frage: Reflux, auch nach Brei

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Sohn wird kommenden Sonntag 1 Jahr alt. Bei ihm war, im Gegensatz zu seiner Zwillingsschwester spucken nach dem Essen nie ein Problem. Als seine Schwester im Januar damit aufgehört hatte, fing es langsam bei ihm an und wurde immer mehr. Inzwischen ist es sogar so, dass er nicht nur nach Milch erbricht, sondern auch nach Brei. Oft auch erst nach anderthalb Stunden. Am Anfang dachten wir, es ist weil er viel in Bauchlage ist, aber manchmal erbricht er sogar noch im Hochstuhl sitzend oder auf dem Rücken liegend. Grade abends riecht es auch nach Erbrochenem . Die Kinderärztin hat ihn darauf nicht untersucht, sie meinte nur es wäre ein Reflux, und so lange er zu nimmt wäre alles ok. Aber kann das wirklich plötzlich auftreten? Oder isst er vielleicht zu viel? Ich habe manchmal das Gefühl dass er kein Sättigungsgefühl hat. Grade beim Brei, geht der Mund immer weiter auf, seine Schwester schüttelt den Kopf wenn sie nicht mehr mag. Er würde weiter essen wenn ich nicht aufhören würde. Ich muss dazu sagen er hat Trisomie 21, und seine Physiotherapeutin meinte dass da oft das Sättigungsgefühl fehlt. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Viele Grüße

von Sunnyvarta am 02.05.2023, 09:11

Antwort auf: Reflux, auch nach Brei

Liebe S., die Grundkrankheit Ihres Sohnes ist sicher wesentlicher Teil der Erklärung. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt ein sinnvolles Ernährungsregime, das ja ab 1 Jahr im Wesentlichen aus Mitessen am Familientisch bestehen soll. Alles Gute!