Frage: Reflux, auch nach Brei

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Sohn wird kommenden Sonntag 1 Jahr alt. Bei ihm war, im Gegensatz zu seiner Zwillingsschwester spucken nach dem Essen nie ein Problem. Als seine Schwester im Januar damit aufgehört hatte, fing es langsam bei ihm an und wurde immer mehr. Inzwischen ist es sogar so, dass er nicht nur nach Milch erbricht, sondern auch nach Brei. Oft auch erst nach anderthalb Stunden. Am Anfang dachten wir, es ist weil er viel in Bauchlage ist, aber manchmal erbricht er sogar noch im Hochstuhl sitzend oder auf dem Rücken liegend. Grade abends riecht es auch nach Erbrochenem . Die Kinderärztin hat ihn darauf nicht untersucht, sie meinte nur es wäre ein Reflux, und so lange er zu nimmt wäre alles ok. Aber kann das wirklich plötzlich auftreten? Oder isst er vielleicht zu viel? Ich habe manchmal das Gefühl dass er kein Sättigungsgefühl hat. Grade beim Brei, geht der Mund immer weiter auf, seine Schwester schüttelt den Kopf wenn sie nicht mehr mag. Er würde weiter essen wenn ich nicht aufhören würde. Ich muss dazu sagen er hat Trisomie 21, und seine Physiotherapeutin meinte dass da oft das Sättigungsgefühl fehlt. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Viele Grüße

von Sunnyvarta am 02.05.2023, 09:11



Antwort auf: Reflux, auch nach Brei

Liebe S., die Grundkrankheit Ihres Sohnes ist sicher wesentlicher Teil der Erklärung. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt ein sinnvolles Ernährungsregime, das ja ab 1 Jahr im Wesentlichen aus Mitessen am Familientisch bestehen soll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reflux- Umstellen auf Brei?

Hallo Dr. Busse, bei meinem Sohn wurde vor ca. 4 Wochen Reflux diagnostiziert. Er bekam Prepulsid und Gaviscon (letzteres noch nach Bedarf). Er ist jetzt 14 Wochen alt, ca. 68cm groß, wiegt schon fast 8kg und wird voll gestillt im 4h Rythmus(wenns nach ihm ginge alle 2h). Seit das Prepulsid leer ist, ist das Sodbrennen wieder schlimmer und der KA...


Baby 6 Monate weint bei Brei

Hallo Herr Dr. Busse, Wir haben heute unserer genau 6 Monate alten Tochter das erste mal Brei gegeben. Sie hat ein löffel mit bisschen Brei in den Mund genommen und danach nur noch geweint, sobald der löffel in die Nähe ihres Mundes kam. Sollten wir mit dem Brei dann nochmal ein bisschen warten? Liebe Grüße 


Brei weiße Ablagerung

Guten Tag, ich hab meinen Sohn heute ein Breigläschen gegeben purer Kürbis. Mir ist dann aufgefallen das unten am Glas so eine weiße Ablagerung war sah nicht aus wie Schimmel was könnte das sein ? wäre es schlimm wenn es doch Schimmel gewesen wäre ? Mein Sohn ist 5,5 Monate alt. 


Doppelniere mit vesikouretalem Reflux - Antibiotikaprophylaxe bei Neuheborenen?

Hallo, bei meinem Sohn (5 Tage alt) wurde im Ultraschall eine Doppelanlage der rechten Niere mit zwei getrennten Harnleitern und vesikouretralem Reflux festgestellt. Eine Sonografie mit Kontrastmittel zur weiteren Diagnostik (Schweregrad Reflux) ist für in 4 Wochen geplant. Wir sollen allerdings ab sofort prophylaktisch Antibiotika (Cefixim) geben...


Reflux?

Guten Tag Dr. Brügel,  unser Sohn (4 Monate 1 Woche) hat von Anfang an Probleme mit dem Bauch. Vergangene Woche waren wir zur U4 und die Kinderärztin hat einen Reflux festgestellt (er röchelt sehr viel, niest oft). In den vergangen Tagen habe ich bemerkt, dass der Kleine sich oft überstreckt und manchmal die Arme nach oben macht und motorisch s...


Erster Brei Möhre

Wie bereite ich den ersten Brei zu? Einfach Möhre in Wasser kochen pürieren und dann den Löffel Öl hinzu geben? Oder benötigt man beim ersten kein Öl? Und reicht die Rest Wärme von kochen?


Milch Getreide Brei

Guten Abend,  mein Sohn ist jetzt etwas über 6 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen mittagsbrei den er auch gut annimmt. Ich würde jetzt demnächst mit dem Abendbrei starten. Kann ich für den Brei auch H-Milch 3,5 % nehmen oder muss es frische Vollmilch sein ? 


Reflux?

Guten Morgen Dr Busse, Ich hätte eine Frage zum Thema reflux, vorab am Montag rufe ich auch unsere Kinderärztin an. Und zwar mein Sohn 5 1/2 Wochen slt spuckt im mom nach jeder Flasche nicht im strahl aber schon deutlich mehr wie am Anfang, egal ob er bäuerchen macht oder nicht teilweise sogar eine Std später wenn er im bett liegt kommt noch...


Reflux / Sodbrennen

Lieber Herr Dr., meine Kleine (fast 13 Monate) ist seit ein paar Tagen erkältet ( Nase läuft und Augen sind verklebt / eitrig). Seit dem fängt sie auch immer stärker an nach dem stillen im liegen zu husten weil ihr der Mageninhalt hochkommt. Man hört es richtig. Das hindert mittlerweile auch punktuell den Schlaf. Geht aber nicht den ganzen Tag ...


Kleinkind - würgt - reflux?

Liebe Fr. Doktor, Meine Tochter, 13 Monate, hatte samt uns vor ca einer Woche MagenDarmGrippe. Sie hat recht wenig erbrochen aber war trz sehr platt und hatte Durchfall. Sie bekam auch 2x eine Infusion. Sie ist nun fast wieder komplett fit, schläft nur noch etwas mehr als sonst.   Was sie schon immer hatte, war dass sie im Liegen beim sti...