Frage: Physiotherapie nochwendig?

Lieber Herr Busse, meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Von Geburt an hatte sie eine Vorzugslage nach rechts. Mit 3 Monaten hat sie deswegen Physiotherapie erhalten. Dort wurde auch eine geringe Rumpfhypotonie festgestellt. Nach zwei Monaten konnte die Therapie bereits beendet werden. Seitdem sie 7 Monate alt ist robbt sie. Jedoch immer noch nur einseitig. Die andere Seite zieht sie einfach nur hinter sich her. Außerdem liegt sie sehr häufig auf der linken Seite und stützt sich auf den linken Ellenbogen ab. Auf der rechten Seite macht sie das überhaupt nicht. Den Kopf hält sie immer noch meistens etwas geneigt auf die rechte Seite, bewegen kann sie sich aber zu allen Seiten frei. Ich habe gelegentlich auch das Gefühl, dass sie etwas wenig Kraft in den Armen und im Rumpf hat. Ansonsten entwickelt sie sich gut. Sie kann frei sitzen und zieht sich zum Stehen hoch. In den Viefüßlerstand geht sie noch nicht und Krabbeln kann sie noch nicht. Ist ihre aktuelle "Vorzugslage" im Rahmen des Normalen oder bräuchte sie eventuell doch wieder eine Physiotherapie. Ich kann mir vorstellen, dass eine Diagnose per Mail schwer ist. Wir sind aber gerade (während der Elternzeit meine Mannes) zwei Monate im Ausland, so dass ich nun schwer zum Arzt gehen kann. Ich danke Ihnen im Voraus!

von Schlumpfine196 am 25.04.2013, 21:40

Antwort auf: Physiotherapie nochwendig?

Liebe S., das kann man in der Tat nur beurteilen, wenn man ein Kind sehen und untersuchen kann und ich kann Ihnen beim besten Willen aus der Ferne keine konkreten Rat geben. Wie war das denn als die damalige Behandlung beendet wurde, das wurde doch sicher damit begründet, dass jetzt alles im normalen Rahmen sei?? Alles Gute!