Frage: Omega 3 Nahrungsergänzungsmittel

Sehr geehrter Hr Dr Busse, Mein Sohn ist 4 Jahre alt und ist sehr wählerisch was das Essen angeht. Nun möchte ich ihn bzgl der Omega 3 Fettsäuren unterstützen. Kann ich ihm Omega 3 Nahrungsergänzungsmittel ( für sein Alter entsprechend) bedenkenlos verabreichen? Vieken Dank im voraus. Lg Sükran

von sükran am 14.10.2019, 20:02



Antwort auf: Omega 3 Nahrungsergänzungsmittel

Liebe S., auch Kinder, die beim Essen zeitweise sehr wählerisch sind, holen sich bei entsprechendem Angebot am Familientisch auf Dauer alles, was sie benötigen. Nahrungsergänzungsmittel sollten immer nur auf klare Verordnung durch den Kinderarzt gegeben werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nahrungsergänzungsmittel stillzeit

Hallo Dr Busse, Kann die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln durch die Mutter während der Stillzeit zu einem übermäßigen Wachstum des babies führen? Ich habe schon während der Schwangerschaft genommen: Magnesium, b12, seleen, sowie femibion 2 mit Jod. Jetzt in der Stillzeit zusätzlich : b6, sowie Lecithin und mambiotic wegen Milchstaus. Unser K...


Nahrungsergänzungsmittel - innonature

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (19 Monate) ist an und für sich eine sehr gute Esserin. Ich koche jeden Tag frisch und abwechslungsreich (Linsen, Kichererbsen, Avocado, Tomaten, generell jegliches Gemüse sowie Obst wird verschlungen) nur leider isst sie absolut keinen Fisch und nur sehr wenig Fleisch. Ich hab alles probiert, selbstg...


Mangel ausgleichen mit Nahrungsergänzungsmittel

Hallo! Mein Sohn ist 16 Monate alt. Er isst seit er 10 Monate alt ist komplett am Familientidch mit. Er verweigerte damals von heut auf morgen die Pre Milch. Er isst fast alles am Tisch mit. Außer bei Fleisch und Fisch weigert er sich. Selbst wenn ich das Fleisch verstecke oder Püriere rührt er es nicht an. Ganz selten isst er Hackfleischsose...


sind Nahrungs-Erganzungsmittel mit Omega 3 & Co. fur Kinder unter 4 zulassig

Guten Tag, Unsere Kleinen sind 1,3 bez. 2,5 Jahre alt und mogen Fisch gar nicht ... ist es zulassig den Kleinen Nahrungs-Erganzungsmittel mit Omega 3 & Co. (z.B. Orthomol Junior Omega Plus) zu geben ... obwohl diese Mittel erst fur Kinder ab 4 Jahre (laut Verpackung ... unklar wieso) zugelassen sind? ... od. kann es den Kleinen schaden? (damit a...


Omega-3 und Vitamine

Guten Tag! Ein 4-jähriges Kind kann über längere Zeit ein Nahrungsergänzungsmittel mit folgender Zusammensetzung verabreichen: Omega-3 41,5 mg; D3 10 g; Vit. 330 µg, C-Vit. 10,1 mg; Å vit. 5,1mg? Gibt es Einschränkungen bei der Verwendung von Omega-3?


Omega 3 für Kinder gut?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe schon des öfteren gelesen und gehört, dass manche Mütter ihren Kindern Omega 3 (in Form von Tropfen oder Tabletten) zuführen, da dies später zur höheren Konzentration und allgemein für eine gute Entwicklung beitragen soll. Unser Sohn isst weder Fisch gerne, noch nimmt er gerne Chiasamen oder andere Kerne zu si...


Nahrungsergänzungsmittel und Vitamin D

Hallo, Ich nehme seit der Schwangerschaft FemiBaby ein und führe dies in der Stillzeit fort. In FemiBaby ist auch Vitamin D enthalten 20ug, in Prozent ist das 400 %. Ich stille mein 8 Wochen altes Baby voll und gebe meinem Kind auch wie verordnete 1 Tablette täglich Zymafluor D 500. Kann dies zu einer Überdosierung von Vitamine D führen bei mein...


Multivitamin zusammen mit Omega 3 Fettsäuren?

Herr Dr.Busse,  sowie man meiner Frage entnehmen kann, bezieht sich meine Frage auf Omega-3-Fettsäuren. Da mein Kind (8 Jahre) letzte Zeit oft krank und geschwächt war, haben beschlossen ihm Multivitamine zu geben die ihm offensichtlich gut tut.  Meine Frage ist nun, ob man Kinder-Omega-3-Fettsäure mit Kinder-Multivitamin kombinieren darf. S...


Cashew-Allergie, Nussallergie, Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Guten Tag, nach dem wir nach einer anaphylaktischen Reaktion unserer Tochter (2,5j) im KH waren, wurde nun endlich eine Allergietestung gemacht, Kinderärztin ruft morgen an und teilt uns die Ergebnisse mit. Aber aller Wahrscheinlichkeit ist es die cashew/ Pistazie. Wir hoffen das es nicht noch weitere sind. Unsere Kinderärztin ist auch Aller...


Omega 3 Öl

Nun eine Frage zum nächsten Kind :-D Unser Großer ist 7 geworden und ein eher unruhiges Kind, was auch immer mal Schwierigkeiten mit der Konzentration hat. Habe schon öfter von Omega 3 Öl gelesen. Was empfehlen Sie diesbezüglich?   Liebe Grüße