Frage: nochmal wg. behinderung

Hallo dr. Busse ich hatte heute morgen wegen meinem sohn Frank angefragt. Mir hat es keine ruhe gelassen und ich bin heute mit ihm in die stadt zum Kia gefahren. Der hat nun bei der U5 folgendes angekreuzt bzw. bei besonderheiten eingetragen 1. stimmhaftes lachen fehlt 2. reaktion auf zuruf fehlt 3. aktives drehen fehlt 4. Übergewicht 5. auffällige blässe 6. herzgeräusche 7. lebervergrößerung 8. Milzvergrößerung 9. Hydrocele 10. Macrocelaphie 11. auffällige kopfform 12. Fixieren fehlt 13. höraktion fehlt 14. Hypotonie 15. Bewegungsarmut 16. Kopfkontrolle fehlt 17. Abstützen mit geöffneter hand fehlt 18. gezieltes greifen fehlt 19. Fluorprop. nicht fortgeführt Besonderheiten: Makroglossie, Verdacht auf BWS (?)bzw. Aut. (??) (?= kann ich kaum lesen) Der Arzt war sehr lieb zu Frank und hat ihm auch Blut abgenommen. Nun soll ich am Freitag mit meinem Mann ohne Frank zu einem Gespräch kommen. Auf meine Frage was Frank denn nun hat, hat der Dr. nicht geantwortet. Er wolle erst die Ergebnisse abwarten und die US Bilder noch einem Kollegen (da war irgendwas in der Niere zu sehen, er hat 15 Bilder gemacht)zeigen und dann alles mit uns besprechen. Was sit denn BWS (?) und AUt (?). Ich mach mir solche vorwürfe nicht eher zum KIA gegangen zu sein. Wegen der Zunge muß ich noch ins Krankenhaus zu einem Spezialisten. Es war sogar von OP die rede. Was mach ich denn nun? Karina

Antwort auf: nochmal wg. behinderung

Liebe Karina, es war eine gute Entscheidung, zu einem Kinderarzt zu gehen und klären zu lassen, was hinter den Auffälligkeiten steckt. Der Kollege hat sich ja auch sehr gründlich der Sache angenommen. Dass es ein wenig Zeit braucht, bis er Klarheit über eine Diagnose hat, müssen Sie verstehen und leider noch ein wenig Geduld haben. Ich bin aber sicher, dass dann ein Weg gefunden wird, die Entwicklung ihres Sohnes zu fördern. Alles Gute!

Antwort auf: nochmal wg. behinderung

Hallo also ein Kind das mit 7 Monaten nicht stimmhaft lacht ist tatsächlich auffällig. Von einem "eignenen ENtwicklungstempo" sollte man nicht immer sprechen. Mane Dinge fallen tatsächlich aus dem Rahmen Dass das Kind Deiner Schwägerin mit 3,5 Monaten vor und zurückrollt glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das wäre dann schon keine normale sondern eine Wunderkind-Turbo entwicklung:o) Man sieht da gerne mehr als man würde. Wenn mehrere solchen Faktoren wie bei Dir oben zusammen kommen dann spricht das evtl. auf ein genetisches Syndrom. Man kann diese allerdings längst nicht alle über das Blut nachweisen. Vermutlich werdet ihr eh in ein Frühförderzentrum zur genaueren Aufnahme überwiesen. Wenn es ein genetisches Syndrom ist, dann bist Du auch nicht schuld. Ich verstehe allerdings auch nicht wieso du nicht zu den normalen Routineuntersuchungen gegangen bist. Oder doch und ich habe das falsch verstanden? Nun ja, wie deine Schwägerin schon sagt...man kann das eh nicht ändern. Jedenflals nicht vollständig. Und es ist auch nicht unbedingt ganz so toll wenn man ein wenig WOchen altes Baby schon zu zig Therapeuten schleift. Ausserdem...und das ist ganz wichtig. Egal was das Kind hat, machen kann man immer was. Vieleicht ist es ja gar nichts schlimmes und dein Kind braucht nur ein paar Extra-Anschupser um sich normal zu entwicklen. Das ist kein Grund zum verzweifeln und ihr seid auch nicht schuld. Ich bezweifle das nun wirklich etwas wesentlich anders gewesen wäre wenn ihr 2 monate früher zum KA gegangen wärt. Zu Spät ist es auf keinen Fall... Drück euch die Daumen das alles halb so schlimm ist und ihr das alles gut auffangen könnt

Antwort auf: nochmal wg. behinderung

danke sabine, der zuspruch tut gut. es ist so, wir leben auf einem hof und der hausarzt ist fast 70. er hat frank nach der geburt und mit 3 monaten untersucht und meinte halt frank wäre faul und das würd sich ändern. der kleine von meiner schwägerin kann sich wirklich drehen, ich habs selber gesehen. meine schwägerin ist wirklich lieb und sie hat sich am we ganz toll um frank gekümmert. ihr erster sohn ist auch "motorikverzögert". habe grade mit ihr telefoniert und sie meint auch wir sollen abwarten und das man ganz viel machen könnte. mein mann will nun eine hilfe für den hof einstellen, damit wir mehr zeit für frank haben. ich fühl mich so schuldig was versäumt zu haben. man hätte bestimmt schon viel tun können aber ich werd nun alles für meinen schatz tun liebe grüsse karina

Antwort auf: nochmal wg. behinderung

Wende Dich doch mal ans Forum "kranke und behinderte Kinder" - vielleicht kann Dir da jemand Auskunft geben.