Frage: Neugeborenes auf Matratze gerollt

Hallo Dr. Busse Ich schlafe im Familienbett und grad eben haben meine beiden gebrüllt wie am Spieß. Als ich mich umdrehen/hinlegen wollte, ist mein knapp 1 Woche altes Neugeborenes die mit dem Oberkörper auf einem Kissen gestüzt war seitlich auf die Matratze gerollt. (Also auch mit dem Kopf.) Es war keine extreme Höhe und kein Boden etc. Ist das eher eine Alltagssituation oder doch eher eine gefährliche? Ich weis bei der großen damals sind wir gemeinsam eingeschlafen während sie auf meinem Bauch schlief, als ich wach wurde lag sie neben mir im Bett. Meine Hebamme meinte damals nur dass dies jetzt nicht tragisch war. (Da war sie auch ca. Eine Woche alt) sorgen sind dennoch natürlich immer da bei den eigenen Kindern. Liebe grüße

von Samy2022 am 13.11.2022, 04:38



Antwort auf: Neugeborenes auf Matratze gerollt

Liebe S., eine "Fallhöhe" gab es doch wohl gar nicht. Sie müssen sich aber im Klaren darüber sein, dass Ihre Schlafsituation im gemeinsamen Bett das Risiko für den plötzlichen Kindstod deutlich erhöht. Ich kann Ihnen also nur dringend raten, sich an die Empfehlungen zum "Sicheren Babyschlaf" zu halten. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier:
Sicherer Babyschlaf.

von Dr. med. Andreas Busse am 13.11.2022



Antwort auf: Neugeborenes auf Matratze gerollt

Das wird schon nichts passiert sein. Mir ist das am Anfang oft passiert das ich aufstehen wollte und er dann zur Seite gekullert ist weil die Matratze zu weich war. Da ist es auch schon passiert das er sich vom Rücken auf den Bauch gerollt hat mit etwas mehr Schwung. Das Köpfchen wird ja nicht mit Gewalt hin und her geschleudert. Aber ich kenne das ich mache mir auch immer direkt für Kleinigkeiten sorgen.

von Tigerlilli8 am 13.11.2022, 09:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Matratze fuer Neugeborenes

Hallo Dr.Busse, Fuer unser im Juli zu erwartendes Baby haben wir von meiner Schwester das Gitterbett mit dazugehoerender Matratze (100% Wolle) vererbt bekommen. Ihre zwei Kinder,mittlerweile 2 1/2 und 1 Jahre alt haben diese benuetzt. Kann ich diese offensichtlich nicht mehr neue Matratze wieder verwenden oder ist es anzuraten,wegen Bakterien, ...


Matratze für Neugeborenes

Ich wüsste gerne, ob man beim Kauf einer Babybett-Matratze zwingend darauf achten muss, dass sie luftdurchlässig ist? Wir haben eine aus Amerika geschenkt bekommen (Sealy Ortho Rest), die einen Vinyl-Bezug hat - also ein Rundumkomplettnässeschutz. Allerdings befürchte ich, gibt es da keine Luftzirkulation. Sollte ich da lieber eine Matratze ohne di...


Neue Matratze für Neugeborenes?

Lieber Herr Busse, ich entbinde Mitte August und habe schon ein eineinhalbjähriges Kind. Beim Einrichten des Babyzimmers kam die Frage auf, ob ich für das neue Baby eine neue Matratze für das Beistellbett anschaffen muss, oder ob es die Matratze noch tut, die wir vor eineinhalb Jahren für den Großen angeschafft haben? Die ist nicht dreckig o.Ä., ...


Giftstoffe Matratze

Guten Tag,  Leider ist uns etwas Doofes passiert. Wir haben für unsere 7 1/2 Monate alte Tochter ein eigenes Bett bestellt. Sie schlief bis jetzt im Beistellbett. Nun hat mein Partner eine Matratze gekauft, welche nach 4 Tagen lüften immer noch merkwürdig riecht. Heute hat meine Tochter das erste mal ihren Mittagsschlaf auf dieser Matratze gema...


Blutgasanalyse Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, in den Entlassungspapieren unserer Tochter habe ich ein Blutbild gefunden, bei dem die Werte augenscheinlich nicht stimmen. Da uns im Krankenhaus niemand etwas dazu gesagt hat, bin ich nun etwas verwirrt, ob die Werte besorgniserregend sind. Bei der Blutabnahme war unsere Tochter 3 Tage alt. PCO2: 35-46 -- be...


Neugeborenes uriniert kaum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser fünf Tage alter Sohn trinkt und gedeiht nach anfänglich recht starker Gewichtsabnahme (knapp 10% bei hohem Starthewicht von 4400g) und einigen Schwierigkeiten insbesondere beim nächtlichen Stillen nun eigentlich prima. Vor zwei Tagen hat der Milcheinschuss eingesetzt und wir sind soweit zufrieden mit der Entw...


Von Matratze gefallen

Guten Morgen Frau Dr. Althoff, Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt. Gestern habe ich sie in ihrem Zimmer kurz auf eine ca 15 cm hohe Matratze in ihrem Zimmer gelegt und nur ganz kurz nicht geschaut. Und sie ist leider runtergerobbt und leider mit dem Kopf (ich glaube seitlich) zuerst auf dem Laminat  aufgekommen. Sie hat 5 Minuten ziemlich gewein...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...