Frage: Neugeborenes auf Matratze gerollt

Hallo Dr. Busse Ich schlafe im Familienbett und grad eben haben meine beiden gebrüllt wie am Spieß. Als ich mich umdrehen/hinlegen wollte, ist mein knapp 1 Woche altes Neugeborenes die mit dem Oberkörper auf einem Kissen gestüzt war seitlich auf die Matratze gerollt. (Also auch mit dem Kopf.) Es war keine extreme Höhe und kein Boden etc. Ist das eher eine Alltagssituation oder doch eher eine gefährliche? Ich weis bei der großen damals sind wir gemeinsam eingeschlafen während sie auf meinem Bauch schlief, als ich wach wurde lag sie neben mir im Bett. Meine Hebamme meinte damals nur dass dies jetzt nicht tragisch war. (Da war sie auch ca. Eine Woche alt) sorgen sind dennoch natürlich immer da bei den eigenen Kindern. Liebe grüße

von Samy2022 am 13.11.2022, 04:38

Antwort auf: Neugeborenes auf Matratze gerollt

Liebe S., eine "Fallhöhe" gab es doch wohl gar nicht. Sie müssen sich aber im Klaren darüber sein, dass Ihre Schlafsituation im gemeinsamen Bett das Risiko für den plötzlichen Kindstod deutlich erhöht. Ich kann Ihnen also nur dringend raten, sich an die Empfehlungen zum "Sicheren Babyschlaf" zu halten. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier:
Sicherer Babyschlaf.

Antwort auf: Neugeborenes auf Matratze gerollt

Das wird schon nichts passiert sein. Mir ist das am Anfang oft passiert das ich aufstehen wollte und er dann zur Seite gekullert ist weil die Matratze zu weich war. Da ist es auch schon passiert das er sich vom Rücken auf den Bauch gerollt hat mit etwas mehr Schwung. Das Köpfchen wird ja nicht mit Gewalt hin und her geschleudert. Aber ich kenne das ich mache mir auch immer direkt für Kleinigkeiten sorgen.

von Tigerlilli8 am 13.11.2022, 09:40