Nahrungsumstellung bei neugeborenen mit komplikation

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nahrungsumstellung bei neugeborenen mit komplikation

5tage alte Tochter Nahrung umstellung aptamil auf hippMeine 5tage alte Tochter wurde vom Krankenhaus direkt und trotz meiner eigens mitgebrachten trinkfertigen pre Milch Ahnung von hipp auf aptamil HA Pre angefüttert nach unserer Entlassung musste ich feststellen das es diese Aptamil HA Pre Nahrung nicht mal mehr beim Hersteller zu bestellen gibt also blieb mir auch über die Feiertage nichts anderes über als meine Hipp pre Nahrung zu füttern wir haben aufgrund des schnellen umstieg nun wirklich schlimme Probleme mit festen Stuhl blähbauch sie ist sehr abgeschlagen und Bauchschmerzen ich habe nun eine Dose Aptamil Prosyneo HA 1 zuhause mit der ich den umstieg auf die Hippnahrung eigentlich schleichend umstellen wollte doch nach dem 1sten Fläschchen fiel mir auch die 1 auf stat pre auf der Dose und sie hatte auch schon getrunken ich weiß nicht was ich nun machen soll um die Symptome die sie eh schon hat nicht auch noch zu verschlimmern abzumildern rückgängig zu machen ich habe angst vor einem Darmverschluss platzen des Darmes oder ähnliches und das Krankenhaus wimmelt uns leider auch ab da diese im moment wohl stark unterbewertet ist. Ich solle nach den Feiertagen den Kinderarzt aufsuchen aber könnte es dan nicht auch schon etwas spät sein was geb ich ihr und in welchen Mengen den jetzt weiterhin ich habe nur noch aptamil prosyneo HA1 oder Hipp Bio Compiotik 

von Sinalina1987 am 02.01.2022, 20:50



Antwort auf: Nahrungsumstellung bei neugeborenen mit komplikation

Liebe S., Ihr Baby muss sich erst mal an die Ernährung gewöhnen, und dazu dürfen Sie jede Pre-Nahrung geben. Von Hersteller zu Hersteller gibt es da keine so gravierenden Unterschiede, dass Sie sich Sorgen machen müssten, Ihr Kind könnte leiden. Nur wenn es in Ihrer Familie ein Allergierisiko gibt, sollten Sie bitte eine HA-Nahrung füttern. Bitte haben Sie ein wenig Geduld und holen sich bei Bedarf Rat vor Ort bei Ihrem Kinderarzt oder Ihrer Hebamme. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.01.2022



Antwort auf: Nahrungsumstellung bei neugeborenen mit komplikation

Da du über die Feiertage nur hipp verfüttert hast würde ich die aptamil sowieso ganz weg lassen sonst machst du alles nur noch schlimmer der darm muss lernen alles zu verarbeiten ich selber habe aktuell auch probleme da wir auf grund von kh und nicht vertragen und nun nicht mögen schon wieder umstellen musste haben wir aktuell auch probleme und der kleine Körper kann einem nur leid tun. Also Sei so gut und bleib bei hipp es Dauert bis zu 2 Wochen bis der Magen und darm sich dran gewöhnt hat mach Bauch Massage und Fahrrad fahren und wenn es zu schlimm Wird ein Kümmelzäpfchen und gegen die Bauchweh hilft lefax oder sab simplex

von Schneqqe92 am 03.01.2022, 09:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenen-Varizellen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse Ich bin in der 37. ssw und in der Kinderkrippe unseres Sohnes sind die Varizellen ausgebrochen. Mein Sohn und ich sind beide geimpft, weil wir nie die Varizellen hatten. Ich habe Antikörper, musste aber vor der Schwangerschaft mehrmals impfen, um diese zu bekommen. Unseren Sohn haben wir nicht getestet. Besteht e...


Kochsalzlösung 3 Prozent (so in Apotheke erhalten) zur Reinigung der Nase beim Neugeborenen gefährlich ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein zwei Wochen altes Baby hat mit verstopfter Nase zu kämpfen. Ich habe meinen Mann in die Apotheke geschickt um Kochsalzlösung zu holen, er hat dort auch den Zweck genannt wofür er es anwenden will. Zur Reinigung der Nase bei einem zwei Wochen alten Baby. Die Apothekerin hat ihn ein 3 prozentiges Präparat zum...


Nahrungsumstellung Althera HMO Stuhlgang

Guten Morgen,  unser Sohn ist nun 15 Wochen alt und hat seit einiger Zeit mit Bauchkrämpfen, starkem Aufstoßen, Spucken und Schreien zu tun. Waagerecht auf dem Rücken liegen ist oft nicht möglich. Als die Symptome begonnen, fütterten wir Aptamil Comfort. Da war der Stuhlgang übel riechend, flüssig und dunkelgrün. Aufgrund der Symptome sollten w...


Neugeborenen (1 Woche) Stuhl stinkt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meinem Neugeborenen geht es gut, er wird ausschließlich gestillt (hat nur vor 3 Tagen eine Flasche bekommen wegen Gelbsucht) und er nimmt nun auch zu.  das Problem ist, das sein Stuhl gelegentlich stark nach faulen Eiern stinkt.  Wissen Sie warum? Muss ich mir hier Sorgen machen? Der Stuhl hat eine normale Konsis...


Neugeborenen Gelbsucht

Hallo Dr. Busse, mein Kind ist heute 6 Wochen alt. bei Geburt hatte sie eine Neugeborenen Gelbsucht entwickelt (wert bis 18). Ca 12 Tage später waren wir einmal im KH um den Wert erneut checken zu lassen (Wert lag bei 14). Sie wird vollgestillt.    seit gestern kommt sie mir wieder gelber vor im Gesicht. Außerdem ist sie sehr müde den ga...


Lippenherpes: Kuss auf die Wange eines Neugeborenen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, am Wochenende (Freitag-Samstag) waren Oma und Opa zu Besuch. Opa war vor zwei Wochen krank (Erkältung - Brochitis) und hat seit Dienstag Lippenherpes. Zudem hat er noch Reizhusten gehabt als er hier war. Am Samstag hat er unseren Sohn (11 Tage alt) zum Abschied auf die Wange geküsst. Die Blase ist laut dem Opa h...


Magen-Darm-Infekt bei Neugeborenen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hatte heute Nacht Bauchkrämpfe, mehrmaliges Erbrechen und Durchfall. Heute geht es ihm bereits wieder besser. Unser dritter Sohn kam letzte Woche auf die Welt und ich mache mir nun große Sorgen, ob er sich mit Magen-Darm angesteckt haben könnte. Er wird voll gestillt. Wir versuchen die allgemeinen Hygi...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Babyschale neugeborenen

Guten Tag , ich habe eine Frage die mich in letzter Zeit beschäftigt undzwar geht es um meine 10 Wochen alten Zwillinge. Wir sind in letzter Zeit sehr viel unterwegs und dementsprechend sind die Babys leider viel in der Babyschale.  Manchmal auch leider bis zu 4 Stunden am Stück. Ich Versuche so gut es geht es zu vermeiden das die so viel am Stück...