Nahrungsumstellung bei neugeborenen mit komplikation

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nahrungsumstellung bei neugeborenen mit komplikation

5tage alte Tochter Nahrung umstellung aptamil auf hippMeine 5tage alte Tochter wurde vom Krankenhaus direkt und trotz meiner eigens mitgebrachten trinkfertigen pre Milch Ahnung von hipp auf aptamil HA Pre angefüttert nach unserer Entlassung musste ich feststellen das es diese Aptamil HA Pre Nahrung nicht mal mehr beim Hersteller zu bestellen gibt also blieb mir auch über die Feiertage nichts anderes über als meine Hipp pre Nahrung zu füttern wir haben aufgrund des schnellen umstieg nun wirklich schlimme Probleme mit festen Stuhl blähbauch sie ist sehr abgeschlagen und Bauchschmerzen ich habe nun eine Dose Aptamil Prosyneo HA 1 zuhause mit der ich den umstieg auf die Hippnahrung eigentlich schleichend umstellen wollte doch nach dem 1sten Fläschchen fiel mir auch die 1 auf stat pre auf der Dose und sie hatte auch schon getrunken ich weiß nicht was ich nun machen soll um die Symptome die sie eh schon hat nicht auch noch zu verschlimmern abzumildern rückgängig zu machen ich habe angst vor einem Darmverschluss platzen des Darmes oder ähnliches und das Krankenhaus wimmelt uns leider auch ab da diese im moment wohl stark unterbewertet ist. Ich solle nach den Feiertagen den Kinderarzt aufsuchen aber könnte es dan nicht auch schon etwas spät sein was geb ich ihr und in welchen Mengen den jetzt weiterhin ich habe nur noch aptamil prosyneo HA1 oder Hipp Bio Compiotik

von Sinalina1987 am 02.01.2022, 20:50

Antwort auf: Nahrungsumstellung bei neugeborenen mit komplikation

Liebe S., Ihr Baby muss sich erst mal an die Ernährung gewöhnen, und dazu dürfen Sie jede Pre-Nahrung geben. Von Hersteller zu Hersteller gibt es da keine so gravierenden Unterschiede, dass Sie sich Sorgen machen müssten, Ihr Kind könnte leiden. Nur wenn es in Ihrer Familie ein Allergierisiko gibt, sollten Sie bitte eine HA-Nahrung füttern. Bitte haben Sie ein wenig Geduld und holen sich bei Bedarf Rat vor Ort bei Ihrem Kinderarzt oder Ihrer Hebamme. Alles Gute!

Antwort auf: Nahrungsumstellung bei neugeborenen mit komplikation

Da du über die Feiertage nur hipp verfüttert hast würde ich die aptamil sowieso ganz weg lassen sonst machst du alles nur noch schlimmer der darm muss lernen alles zu verarbeiten ich selber habe aktuell auch probleme da wir auf grund von kh und nicht vertragen und nun nicht mögen schon wieder umstellen musste haben wir aktuell auch probleme und der kleine Körper kann einem nur leid tun. Also Sei so gut und bleib bei hipp es Dauert bis zu 2 Wochen bis der Magen und darm sich dran gewöhnt hat mach Bauch Massage und Fahrrad fahren und wenn es zu schlimm Wird ein Kümmelzäpfchen und gegen die Bauchweh hilft lefax oder sab simplex

von Schneqqe92 am 03.01.2022, 09:34