Nächtliches Husten /Spucken / Zahnen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nächtliches Husten /Spucken / Zahnen

Hallo! Mein Kleiner ist 18 Monate alt und seit einigen Tagen haben wir das Problem, dass er einmal nachts (meistens in der Früh gegen 3 oder 4) hustet und dann etwas Schleim hochkommt. An einer Nacht hatten wir richtiges Erbrechen (1x) mit etwas Durchfall. Der war aber innerhalb eines Vormittags wieder weg. Geblieben ist dieses nächtliche einmalige Aufhusten und etwas Rausspucken. Und das auch nicht jede Nacht. Zuerst hustet er ein wenig, es sieht fast so aus, als ob er sich verschluckt, dann kommt was raus. Kopf höher legen geht nicht, da er sich im Bett ständig herumdreht. Er hat kein Fieber, ist tagsüber topfit, auch beim Mittagsschlaf keine Probleme. Kein Husten, kein Schnupfen - nichts... Er schläft auch gleich immer wieder weiter und danach ist die Nacht ruhig... Er hat jetzt Eckzähne bekommen, kanns daran liegen? Abends kriegt er immer noch seinen Milchbrei vorm Schlafengehen, da er kein guter Esser ist und beim Abendessen zwar bei uns mitisst, aber mal mehr mal weniger. Kann es der leere Magen sein? Mir kommt nicht so vor, als ob er in der Früh sooo großen Hunger hätte....

von grinsegadze am 05.04.2022, 05:57

Antwort auf: Nächtliches Husten /Spucken / Zahnen

Liebe G., das mit dem Milchbrei zur Nacht ist einfach grundsätzlich keine gute Idee. Ihr Kind kann und soll am Familientisch mitessen, und auch dort wird es nicht Mangel leiden. 1 mal nachts Husten ist sicher kein Anlass zur Sorge. Alles Guet!