Nächtliches Husten /Spucken / Zahnen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nächtliches Husten /Spucken / Zahnen

Hallo! Mein Kleiner ist 18 Monate alt und seit einigen Tagen haben wir das Problem, dass er einmal nachts (meistens in der Früh gegen 3 oder 4) hustet und dann etwas Schleim hochkommt. An einer Nacht hatten wir richtiges Erbrechen (1x) mit etwas Durchfall. Der war aber innerhalb eines Vormittags wieder weg. Geblieben ist dieses nächtliche einmalige Aufhusten und etwas Rausspucken. Und das auch nicht jede Nacht. Zuerst hustet er ein wenig, es sieht fast so aus, als ob er sich verschluckt, dann kommt was raus. Kopf höher legen geht nicht, da er sich im Bett ständig herumdreht. Er hat kein Fieber, ist tagsüber topfit, auch beim Mittagsschlaf keine Probleme. Kein Husten, kein Schnupfen - nichts... Er schläft auch gleich immer wieder weiter und danach ist die Nacht ruhig... Er hat jetzt Eckzähne bekommen, kanns daran liegen? Abends kriegt er immer noch seinen Milchbrei vorm Schlafengehen, da er kein guter Esser ist und beim Abendessen zwar bei uns mitisst, aber mal mehr mal weniger. Kann es der leere Magen sein? Mir kommt nicht so vor, als ob er in der Früh sooo großen Hunger hätte....

von grinsegadze am 05.04.2022, 05:57



Antwort auf: Nächtliches Husten /Spucken / Zahnen

Liebe G., das mit dem Milchbrei zur Nacht ist einfach grundsätzlich keine gute Idee. Ihr Kind kann und soll am Familientisch mitessen, und auch dort wird es nicht Mangel leiden. 1 mal nachts Husten ist sicher kein Anlass zur Sorge. Alles Guet!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.04.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnen und Spucken?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist gerade 8 Monate geworden und wurde bis zum Alter von 6 Monaten voll gestillt. Inzwischen bekommt er nur noch morgens die Brust. Er hat immer ausgeprochen wenig "gespuckt". Seit ein paar Tagen hat sich das leider geändert und er spuckt ca. 10 - 15 mal am Tag kleinere Mengen seines Essens wieder aus. Eine Freun...


Spucken beim Zahnen?

Hallo Herr Dr. Busse, seit Freitag spuckt unser Kleiner (Ende des Monats 10. Monate alt). Jedoch jeweils nur einmal am Tag, immer so ca. eine halbe Stunde nach der Mahlzeit. So merkt man ihm nicht an, dass irgendetwas nicht okay sein sollte. Er trinkt einigermaßen gut und schläft sehr viel, nur leider nicht so richtig in der Nacht. Auch isst er...


Plötzliches Spucken durch zahnen?

Hallo...ich mach ir grade etwas sorgen um meine kleine. Seit gestern abend spuckt sie sehr stark und dies ist wie wasser. Meine kleine ist jetzt 4,5 monate und zahnt auch. Könnte das davon kommen? ich kene nämlich nur das die kleinen entweder fieber, wundenpo oder leichten durchfall haben. Essen tut sie ganz normal wesewegen mir das ganze sehr su...


Spucken, Zahnen, verschlucken

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn wird am Montag 18 Wochen alt. Seit mehreren Tagen sabbert er sooo viel .. ich denke mal der Zahneinschuss .. er ist auch sehr quengelig zwischendurch. So, seit er mehr sabbert verschluckt er sich manchmal so sehr (fängt sich aber schnell von alleine) das mir das Herz stehen bleibt. Wird ja wohl norm...


Extremes Spucken durch Zahnen oder Krabbeln?

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Kleiner (9Monate) spuckt seit ca. 5 Tage extrem viel. (3 Kleidungssets am Tag sind voll) Die Nahrung behält er, aber nach dem Trinken von Tee kommt es stossweise und schwallartig wieder raus(meistens in der Sitzposition bzw beim Krabbeln) Er zahnt gerade extrem (4 Zähne oben kommen raus) Leider kann ich ihn nicht zu wei...


Vitamin D und Spucken?

Hallo Herr Busse, ich gebe meiner Kleinen, 7 Wochen wie mit der Ärztin besprochen Vitamin D in Tropfenform. Ich mische es mit meiner Muttermilch und gebs der kleinen dann in den Mund.  Unsere Maus spuckt recht häufig. Jetzt ist die Frage wenn sie danach spuckt kommt trotzdem etwas von dem Vitamin D an oder war die Gabe dann umsonst? Sollte man...


Würgen beim Zahnen

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter ist 10,5 Monate alt und hat bisher gut ihren Brei gegessen. Normalerweise schafft sie zwischen 3/4 und 1,5 Gläschen. Allerdings würgt sie seit einigen Wochen beim Brei essen. Manchmal mittendrin oder sogar schon beim ersten Löffel und somit ist nach einem halben Gläßchen schluss. An unserem Essensrythmus hat ...


Blass-bläuliches Munddreieck und häufiges Spucken

Lieber Dr Busse,   vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten. Sie haben mich schon oft beruhigt.   Mein 12 Wochen altes Baby hat hin und wieder tagsüber ein blasses, bläuliches Munddreieck sowie bläuliche Augenringe. Mein Baby ist auch seit Wochen mal mehr, mal weniger verschnupft. Außerdem spukt es hin und wieder bereits quarkige ...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...


Nachfrage zum Zahnen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bzgl dem wunden Po bei unserem Baby folgende Frage. Er weint schon sobald er auf den Wickeltisch gelegt wird. Das Reinigen des Pos machen wir mit einem Wattepad und Wasser. Anschließend tragen wir Multilind auf. Wir lassen den Po auch mal 1-2 Stunden pro Tag an der Luft, ohne Windel. Wir kontrollieren die Tem...