Nachtrag: Polio Auffrischung Stillzeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nachtrag: Polio Auffrischung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ihre Antwort hat sich mit meinem Arztbesuch überschnitten, er hat mir nun nach Kontrolle meines Impfpasses eine Einzelimpfung Polio (Polio-Salk Merieux) gegeben und mir ebenfalls versichert, dass es in der Stillzeit kein Problem sei. Ich nehme an, das was Sie geschrieben haben gilt ebenfalls auch für die Einzeldosis Ihrer Meinung nach (Unbedenklichkeit in der Stillzeit)? Zu meiner zweiten Frage: Meine Vorrednerin hatte schon eine Frage zu Bexero gestellt und ich ebenfalls in diesem Forum an Herrn Dr. Heininger aus der Schweiz. Nun würde ich gerne von Ihnen noch etwas erfragen, wozu er mir keine Angaben aus der Schweiz machen konnte: Unser Baby soll demnächst die Bexero bekommen. Wie sieht es hier mit Nebenwirkungen aus? Sind diese gravierender als bei der Diphterie/Tetantus/Pertussis/Polio Impfung? Wir würden übers Wochenende gerne wegfahren und haben ca. 3 Tage vorher den Impftermin vereinbart. Welche Nebenwirkungen sind bekannt und ist die Impfung gut verträglich? Würden Sie schon jetzt impfen (also mit fast 7 Monaten) oder eher zuwarten? Wie ist grundsätzlich Ihre Meinung dazu? Vielen liebe Dank nochmals für Ihre Rückantwort!

von aines77 am 29.06.2017, 13:01

Antwort auf: Nachtrag: Polio Auffrischung Stillzeit

Liebe A., ich hatte Ihnen je bereits geschrieben, dass es für keine Impfung in der Stillzeit eine Kontraidikation gibt. Die Impfung gegen Mengingokokken B macht natürlich Sinn so früh wie möglich, denn die Jüngsten haben das größte Risiko für die Erkrankung. Die Impfung ist gut verträglich, nur Fieberreaktionen in den ersten 2 Tagen nach der Impfung kommen häufiger vor, können aber mit der Gabe von Paracetamol gut in den Griff bekommen werden. Alles Gute!