Nachtrag: Polio Auffrischung Stillzeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nachtrag: Polio Auffrischung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ihre Antwort hat sich mit meinem Arztbesuch überschnitten, er hat mir nun nach Kontrolle meines Impfpasses eine Einzelimpfung Polio (Polio-Salk Merieux) gegeben und mir ebenfalls versichert, dass es in der Stillzeit kein Problem sei. Ich nehme an, das was Sie geschrieben haben gilt ebenfalls auch für die Einzeldosis Ihrer Meinung nach (Unbedenklichkeit in der Stillzeit)? Zu meiner zweiten Frage: Meine Vorrednerin hatte schon eine Frage zu Bexero gestellt und ich ebenfalls in diesem Forum an Herrn Dr. Heininger aus der Schweiz. Nun würde ich gerne von Ihnen noch etwas erfragen, wozu er mir keine Angaben aus der Schweiz machen konnte: Unser Baby soll demnächst die Bexero bekommen. Wie sieht es hier mit Nebenwirkungen aus? Sind diese gravierender als bei der Diphterie/Tetantus/Pertussis/Polio Impfung? Wir würden übers Wochenende gerne wegfahren und haben ca. 3 Tage vorher den Impftermin vereinbart. Welche Nebenwirkungen sind bekannt und ist die Impfung gut verträglich? Würden Sie schon jetzt impfen (also mit fast 7 Monaten) oder eher zuwarten? Wie ist grundsätzlich Ihre Meinung dazu? Vielen liebe Dank nochmals für Ihre Rückantwort!

von aines77 am 29.06.2017, 13:01



Antwort auf: Nachtrag: Polio Auffrischung Stillzeit

Liebe A., ich hatte Ihnen je bereits geschrieben, dass es für keine Impfung in der Stillzeit eine Kontraidikation gibt. Die Impfung gegen Mengingokokken B macht natürlich Sinn so früh wie möglich, denn die Jüngsten haben das größte Risiko für die Erkrankung. Die Impfung ist gut verträglich, nur Fieberreaktionen in den ersten 2 Tagen nach der Impfung kommen häufiger vor, können aber mit der Gabe von Paracetamol gut in den Griff bekommen werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Polio Auffrischung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich müsste meine Polio-Impfung nachholen, der Impfstoff wäre Polio-Salk Merieux. Laut Auskunft des Arztes ist dies kein Problem in der Stillzeit, im Beipackzettel steht, dass Stillen kein Gegenanzeichen ist, aber es wurde nicht getestet und sie soll in Absprache mit dem Arzt erfolgen. Nun würde ich gerne Ihre Meinun...


Boostrix Polio während Stillzeit?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich wurde gestern mit boostrix Polio geimpft. Erst nach der Impfung hatte ich gefragt wie es mit Stillen aussieht. Ich habe nicht daran gedacht ob eine Impfung bei mir sich auf das stillen auswirkt. Meine Hausärztin sagte mir ich muss abstillen. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und ich stille sie noch zum einschlafen und...


ACC Akut Stillzeit

Hallo Dr. Busse, ich hab seit Samstag einen sehr fiesen grippalen Infekt. Da ich voll stille habe ich bis auf die ersten zwei Tage bisher nur IBU eingenommen. Ich habe allerdings so, so viel Schleim im Rachen das mir davon sehr schlecht ist und ich beim Husten kurz vorm übergeben bin. Es riecht / schmeckt einfach ekelhaft nach Infektion.  ...


Azithromycin Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe Azithromycin 500 (3 Tabletten) gegen meine Bindehautentzündung bekommen. Kann ich meinen 1,5 jährigen Sohn unter diesem Antibiotikum weiterstillen?Ein abruptes Abstillen wäre für uns beide nicht gut denke ich.  Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Vielen Dank!


Leichtes Schlafmittel in der Stillzeit

Sehr geehrtes Ärzteteam, ich stille meine Tochter, die sieben Wochen alt ist. Leider ist es so, dass ich - wenn die Kleine schläft oder bspw. mein Mann auf sie aufpasst - nur sehr schlecht in den Schlaf finde. Früher konnte ich gut ein- und durchschlafen, nur jetzt will mir das nicht mehr gelingen, obwohl ich sehr erschöpft bin und häufig nur m...


Retinol 1 % Stillzeit

Guten Tag,    Ich habe versehentlich ein Serum mit 1% Retinol ca.2 mal in der Stillzeit benutzt. Ich mache mir jetzt grosse Sorgen. Ich habe gelesen, dass es sogar zu Leberschäden führen kann.   Was wären denn die Anzeichen,dass es dem Baby dadurch nicht gut geht?  Dankeschön. Da Serum habe ich sofort entsorgt.


Magnesium in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich nehme in der Stillzeit täglich 400 mg Magnesium da ich auch Sport treibe und den Eindruck habe dass es mir gut tut. Kann durch das Stillen ein zuviel an Magnesium ans Baby weiter geben werden oder spielt das keine Rolle? Freundliche Grüße und Danke für Ihre Mühe!    


Listerine in der Stillzeit

Guten Tag Doktor Miriam Althoff. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Heute morgen habe ich mit der Mundspülung Listerine cool mint mit vollem Mund paar Minute gespült. Und jetzt mache ich mir gedanke, ob das mein Baby schadet? Ich bin noch in der Stillzeit. Soll ich mein Baby dann 1-2 Tage nicht stillen und ihn mit der Pre Nahrung füttern?     


ILON Salbe Stillzeit

Hallo, ich habe eine Entzündung/Abszess unter der Achsel. Kann Ilon Salbe an der Stelle bedenkenlos auch in der Stillzeit angewendet werde ?   


Herpes Creme in der Stillzeit

Darf ich in der Stillzeit bri Lippenherpes folgende Produkte benutzen? Silicea Lippenherpes Gel  Hübner:Bestandteil bei 2g : 1,9 Silicium Gel, Pentylenglycol, Carrageen, Alpha Bisbol, Kaliumsoebat, Citronensäure Und Sos Lippen herpes Patch Zusammensetzung: Hydrocollid Adjesive Formulation H014,PU Film   Zudem hat mich die Apotheker...