Frage: Mundfäule/Gürtelrose

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, bei meinem Sohn wurde Mundfäule diagnostiziert. Wäre es ein Problem das sein Onkel der schon mal Gürtelrose hatte auf ihn aufpasst? Ich möchte nicht das er sich erneut mit Gürtelrose ansteckt. Könnte das überhaupt passieren?    

von Abu123 am 29.06.2023, 10:45



Antwort auf: Mundfäule/Gürtelrose

Liebe A., nein, denn mit Gürtelrose steckt man sich nicht an. Sie entsteht "von innen" aufgrund der lebenslang nach der Erstinfektion schlummernden Herpesviren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2023



Antwort auf: Mundfäule/Gürtelrose

Mundfäule und Gürtelrose sind unterschiedliche Erkrankungen und werden von verschiedenen Erregern verursacht. mundfäule = Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) Gürtelrose = Varizella-Zoster-Viren (Windpockenviren die im Körper schlummern)  Der Onkel hat also keine Immunität gegen Herpes (HSV1), wenn er Gürtelrose hatte. Allerdings haben 90% der Erwachsenen Antikörper gegen Herpes simplex. Falls er immer mal wieder Herpes an der Lippe hat, wäre er wohl immun. 

von VI-Mama am 29.06.2023, 13:40



Antwort auf: Mundfäule/Gürtelrose

Vielen Dank für die Rückmeldung.

von Abu123 am 29.06.2023, 15:51



Antwort auf: Mundfäule/Gürtelrose

Vielen Dank für die Rückmeldung.

von Abu123 am 29.06.2023, 15:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hängen Mundfäule und Gürtelrose irgendwie zusammen?

Guten Tag, nachdem meine Tochter seit Donnerstag nichts gegessen und Fieber hatte, sind gestern Aphten in ihrem Mund aufgetreten. Der Kinderarzt hat heute dann Mundfäule diagnostiziert. Sie hat Aphten im Rachen und das Zahnfleisch ist komplett entzündet. Nun habe ich heute erfahren, dass ein Nachbar, zu dem sie Kontakt hatte, Gürtelrose hat....


Gürtelrose

Sehr geehrter Dr Busse,  Mein Sohn (4,5 Jahre) hat das Wochenende bei meinen Eltern verbracht. Nun wurde bei meiner Mutter heute Unglücklicherweise eine Gürtelroseinfektion festgestellt (Bläschenbildung bereits vorhanden). Mein Sohn ist gem. STIKO-Empfehlung gegen Windpocken geimpft. Wie hoch schätzen Sie das Risiko einer Ansteckung ein und wie...


Lippenherpes Gürtelrose Zusammenhang?

Guten Abend,  ich hatte eben bereist den Beitrag zum Thema Lippenherpes vom September gelesen.  Eben sah ich bei meinem Sohn im Mundwinkel eine auffällige Stelle, die Lippenherpes sehr ähnelt.  Mein Mann hat zur Zeit mit einer Gürtelrose zu kämpfen. Nur aus Interesse meine Frage (ändern kann man es ja eh nicht) : besteht darin ein Zusa...


Lippenherpes nach Mundfäule

Sehr geehrte Frau Althoff,  bedeutet eine aufgetretene Mundfäule, dass ein Kind danach auch Lippenherpes bekommt? Oder ist das nicht zwingend der Fall? Meine kleine Tochter, anderthalb, hatte eben erst Hand, Mund, Fuß. Jetzt gerade einmal zwei Wochen nach Abklingen der Symptome hat sie laut Kinderarzt Mundfäule. Es geht ihr sehr schlecht. Ke...


Gürtelrose

Hallo ich hätte eine Frage. Heute wurde Gürtelrose bei mir festgestellt. Ich habe es an der Kaiserschnittsnarbe. Nun habe jetzt Tabletten bekommen. Ich hab jetzt die erste schon genommen und ich habe ja einen 5 jährigen Sohn er hatte bis jetzt noch keine Windpocken. Er ist aber geimpft, und ich denke also ich weiß es, dass schon 3-5 tage vergan...


H2o2 bei Mundfäule Aphten Kind 1 Jahr

Guten Tag  unsere Tochter 1 Jahr alt, bekommt gerade viele Zähnchen und der gesamte oral Raum ist voll mit Aphten und Pusteln. Besonders um die durchbrechenden Zähne ist alles rot und geschwollen, sieht total entzündet aus! Sie hatte auch schon Fieber deswegen.  unsere Kinderärztin hat gesagt es sei Mundfäule & hat uns Nurofen Zäpfchen und Dyn...


Zeitraum Infektiosität nach Gürtelrose

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Schwiegervater hatte vor ca.5 Wochen eine Gürtelrose. Die Bläschen sagt er sind seit ca. 2-3 Wochen abgeheilt. Wir haben eine 6 Monate alte Tochter, die noch nicht gegen Windpocken geimpft ist. Am Wochenende sind wir drei Tage bei meinen Schwiegereltern zu Besuch, da diese weit von uns weg wohnen. Me...


Zeitraum Infektiosität nach Gürtelrose

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Schwiegervater hatte vor ca.5 Wochen eine Gürtelrose. Die Bläschen sagt er sind seit ca. 2-3 Wochen abgeheilt. Wir haben eine 6 Monate alte Tochter, die noch nicht gegen Windpocken geimpft ist. Am Wochenende sind wir drei Tage bei meinen Schwiegereltern zu Besuch, da diese weit von uns weg wohnen. Me...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...