Frage: Mundfäule/Gürtelrose

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, bei meinem Sohn wurde Mundfäule diagnostiziert. Wäre es ein Problem das sein Onkel der schon mal Gürtelrose hatte auf ihn aufpasst? Ich möchte nicht das er sich erneut mit Gürtelrose ansteckt. Könnte das überhaupt passieren?

von Abu123 am 29.06.2023, 10:45

Antwort auf: Mundfäule/Gürtelrose

Liebe A., nein, denn mit Gürtelrose steckt man sich nicht an. Sie entsteht "von innen" aufgrund der lebenslang nach der Erstinfektion schlummernden Herpesviren. Alles Gute!

Antwort auf: Mundfäule/Gürtelrose

Mundfäule und Gürtelrose sind unterschiedliche Erkrankungen und werden von verschiedenen Erregern verursacht. mundfäule = Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) Gürtelrose = Varizella-Zoster-Viren (Windpockenviren die im Körper schlummern)  Der Onkel hat also keine Immunität gegen Herpes (HSV1), wenn er Gürtelrose hatte. Allerdings haben 90% der Erwachsenen Antikörper gegen Herpes simplex. Falls er immer mal wieder Herpes an der Lippe hat, wäre er wohl immun.

von VI-Mama am 29.06.2023, 13:40

Antwort auf: Mundfäule/Gürtelrose

Vielen Dank für die Rückmeldung.

von Abu123 am 29.06.2023, 15:51

Antwort auf: Mundfäule/Gürtelrose

Vielen Dank für die Rückmeldung.

von Abu123 am 29.06.2023, 15:51