Hängen Mundfäule und Gürtelrose irgendwie zusammen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hängen Mundfäule und Gürtelrose irgendwie zusammen?

Guten Tag, nachdem meine Tochter seit Donnerstag nichts gegessen und Fieber hatte, sind gestern Aphten in ihrem Mund aufgetreten. Der Kinderarzt hat heute dann Mundfäule diagnostiziert. Sie hat Aphten im Rachen und das Zahnfleisch ist komplett entzündet. Nun habe ich heute erfahren, dass ein Nachbar, zu dem sie Kontakt hatte, Gürtelrose hat. Können diese beiden Erkrankungen zusammenhängen? Dies erzählte mir eine Freundin. Im Internet finde ich aber keine eindeutige Antwort. Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung.

von sommersonne777 am 22.06.2015, 19:17

Antwort auf: Hängen Mundfäule und Gürtelrose irgendwie zusammen?

Liebe S, "Mundfäule" wird in der Regel von Herpes simplex Viren verursacht, während die Gürtelrose von den Windpockenviren hervorgerufen wird, die nach der Erkrankung an Windpocken lebenslang in den Nervenknötchen versteckt bleiben. Alles Gute!

Antwort auf: Hängen Mundfäule und Gürtelrose irgendwie zusammen?

Die beiden gehören zur herpes Familie, sind jedoch jeweils ein anderer typ. Mundfäule ist Herpes Simplex I, Gürtelrose ist Herpes Zoster (Gürtelrose und Windpocken sind der selbe Herpestyp)!

von Vegetalina1 am 22.06.2015, 22:10