Morgens Erbrechen drei Tage nach Sturz

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Morgens Erbrechen drei Tage nach Sturz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 3 Jahre, ist am Sonntag beim Spielen vom Sofa auf den Boden gefallen, ihre Nase tat etwas weh, sie hatte eine minimale Beule an der Stirn, hat aber nicht groß geweint oder geklagt. Heute früh - also drei Tage nach dem kleinen Unfall- hat sie sich kurz nach dem Aufstehen übergeben. Sie hat ca. zwei Löffel Müsli gegessen und sich dann plötzlich übergeben ohne vorher über Übelkeit zu klagen o.ä. Der Kindergarten hat zudem gesagt, dass sie seit Montag (also seit drei Tagen) immer mal wieder über Kopfweh klagen würde und sich dann hinsetzen würde und eine Pause macht vom Spielen. Allerdings hat sie aktuell auch in ihrem Umfeld mitbekommen, dass jemand häufiger Kopfweh hat, so dass ich nicht so gut einschätzen kann, ob sie wirklich Kopfweh hat. Daheim klagt sie nicht darüber. Ist das Erbrechen morgens bereits ein "nüchtern Erbrechen", was dazu führen sollte, sofort den Kinderarzt aufzusuchen? Ansonsten ist sie nämlich sehr fit und aktiv, keine weiteren Symptome, die mir aufgefallen wären. Vielen Dank und freundliche Grüße, Luna

von luna11 am 20.04.2023, 01:46



Antwort auf: Morgens Erbrechen drei Tage nach Sturz

Liebe L., bei anhaltenden Symptomen sollten Sie natürlich zum Kinderarzt gehen. Aus der Ferne kann ich Ihr Kind leider nicht untersuchen und beurteilen. Einmalig Erbrechen ist aber sicher kein Warnsignal bei sonst gesund erscheinendem Kind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.04.2023



Antwort auf: Morgens Erbrechen drei Tage nach Sturz

Bis Dr Busse antwortet kann ja noch etwas Zeit vergehen. Wenn du dir Sorgen machst, dann kannst du außerhalb der Sprechstunden vom Kinderarzt den ärztlichen Bereitschaftsdienst (116117) anrufen Oder du rufst nachher kurz direkt beim Kinderarzt an und schilderst die Situation. Das forum ist halt nicht für Notfälle gedacht, weil Dr Busse nicht zeitnah antworten kann. Wenn er später sagen sollte, das das Kind unbedingt vom Arzt untersucht werden muss, dann vergeht einfach unnötig Zeit. Alles Gute

von Sonnenblume. am 20.04.2023, 07:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbrechen nach 18 Stunden nach Sturz

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter (9Monate) fiel gestern morgen zwei Stufen die Treppe nach unten mit dem Kopf voraus. Heute Nacht, also 18 Stunden später erbrach sie im Bett (insgesamt über 4 Stunden sechs mal, gab ihr nach dreimal Emesan zäpfchen da meine anderen beiden Kinder an unstillbarem ERbrechen leiden wenn es mal losgeht)), vorausgegang...


sturz erbrechen

Mein sohn 15 monate ist donnerstag nachmittag als wir schwimmen waren ausgerutscht und mit dem hinterkopf auf den fliesenboden der svhwimmhalle gestürzt. Er hat geschrien war danach aber total normal und lebhaft. Nun hat er plotezlich in der nacht von sonntag auf montag 3 mal erbrochen. Danach hat er geschlafen. Heute nun mag er nicht sorecht es...


Erbrechen von Sturz oder Essen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn lernt gerade das Laufen und geht entlang der Möbel. Nun stürzt er leider immer wieder genau auf den Kopf. Leider erbricht er fast immer danach (wir waren deswegen schon viermal im Krankenhaus). Zum Glück war immer alles in Ordnung. Nun ist er wieder im Stehen auf den Hinterkopf auf die Fliesen gefallen, als ich ihm gera...


Sturz auf Kopf - Erbrechen nach 5 Tagen gefährlich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hatte mich bereits am Dienstag an Sie gewandt. Unser Kleiner (22 Monate) ist aus dem Elternbett (ca. 60 cm hoch) gefallen. Bin zum Kinderarzt, der konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Alles war normal in der 48-stündigen Beobachtungszeit. Ist herumgetobt wie immer, normal gegessen und geschlafen. Die klein...


Sturz und Erbrechen

Lieber Hr. Dr. Busse, ich bitte Sie um kurze Beantwortung meiner Frage: wenn ein Kind auf den Kopf fällt oder sich zB ein grösseres Spielzeug auf den Kopf schlägt wann tritt da das Erbrechen wenn eine Schädelverletzung eintritt auf - gleich anschliessen nach dem Ereignis oder kann das auch 2/3 Stunden oder noch länger danach passieren? 48 Std. ...


Erbrechen nach Sturz

Hallo Dr.Busse , Ich wäre sehr dankbar für ihren Rat. Meine Tochter ist vor ca.1-2 Stunden auf ihrer Kleinkind Lokomotive ( bobbycar in lokomotivform) seitlich auf den Wohnzimmer Boden gestürzt(laminat) . Vorhin im Bett hat sie erbrochen. Sie verhält sich auch ganz normal wie immer gesprächig usw. . Ihre Pupillen habe ich auch untersucht ,sie wa...


Sturz und erbrechen

Hallo Herr Doktor busse, Meine 3 jährigen Zwillinge sind gestern beide an einem unebenen, bergigen Stück Weg gestürzt. Emil ist mit weniger Tempo gefallen, hat sofort geweint und trug einen Helm. Ich habe den Sturz nur aus dem Augenwinkel gesehen, da ich seinen Bruder aufgehoben habe. Hatte nicht den Eindruck, dass er auf den Kopf gefallen ist....


Wiederholtes morgendliches Erbrechen nach Sturz

Unsere Tochter hat sich in den letzten fünf Wochen viermal morgens gegen vier Uhr erbrochen. Etwa einmal pro Woche mit einer Woche (letzte Woche) komplett Pause. Beim ersten Mal haben wir es auf einen Magen-Darm-Infekt zurückgeführt, da die anderen Kinder bei der Tagesmutter auch krank waren. Sie ist um vier aufgewacht und hat sich bis sieben Uhr ...


Husten Erbrechen Sturz

Hallo. Mein Baby (.11, Monate) ist letzten Freitag ca 1 Meter gestürzt und hat das Ganze eigentlich zum Glück gut weggesteckt. Am Montag zur Kontrolle meinte der Arzt, dAs können Sie nun vergessen. Naja. Er hatte bereits am Montag sehr starken fließschnupfen, der aber laut Arzt nicht behandelt werden muss. Gestern kam nun ein Husten dazu. Er würgt ...


Erbrechen nach Sturz ohne Kopfverletzung

Sehr geehrter Dr. Brügel Meine Tochter (vor kurzem erst 3 geworden) ist gestern am späten nachmittag im Warmbad hingefallen (einfach gestolpert). Leider ist sie auf Steinen hingefallen und hat sich beide Knien stark verletzt. Beide haben danach richtig geblutet. Ich ging vor ihr, also hab ich den Sturz nicht gesehen. Meine Mutter ging hinter ih...