Morgens Erbrechen drei Tage nach Sturz

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Morgens Erbrechen drei Tage nach Sturz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 3 Jahre, ist am Sonntag beim Spielen vom Sofa auf den Boden gefallen, ihre Nase tat etwas weh, sie hatte eine minimale Beule an der Stirn, hat aber nicht groß geweint oder geklagt. Heute früh - also drei Tage nach dem kleinen Unfall- hat sie sich kurz nach dem Aufstehen übergeben. Sie hat ca. zwei Löffel Müsli gegessen und sich dann plötzlich übergeben ohne vorher über Übelkeit zu klagen o.ä. Der Kindergarten hat zudem gesagt, dass sie seit Montag (also seit drei Tagen) immer mal wieder über Kopfweh klagen würde und sich dann hinsetzen würde und eine Pause macht vom Spielen. Allerdings hat sie aktuell auch in ihrem Umfeld mitbekommen, dass jemand häufiger Kopfweh hat, so dass ich nicht so gut einschätzen kann, ob sie wirklich Kopfweh hat. Daheim klagt sie nicht darüber. Ist das Erbrechen morgens bereits ein "nüchtern Erbrechen", was dazu führen sollte, sofort den Kinderarzt aufzusuchen? Ansonsten ist sie nämlich sehr fit und aktiv, keine weiteren Symptome, die mir aufgefallen wären. Vielen Dank und freundliche Grüße, Luna

von luna11 am 20.04.2023, 01:46

Antwort auf: Morgens Erbrechen drei Tage nach Sturz

Liebe L., bei anhaltenden Symptomen sollten Sie natürlich zum Kinderarzt gehen. Aus der Ferne kann ich Ihr Kind leider nicht untersuchen und beurteilen. Einmalig Erbrechen ist aber sicher kein Warnsignal bei sonst gesund erscheinendem Kind. Alles Gute!

Antwort auf: Morgens Erbrechen drei Tage nach Sturz

Bis Dr Busse antwortet kann ja noch etwas Zeit vergehen. Wenn du dir Sorgen machst, dann kannst du außerhalb der Sprechstunden vom Kinderarzt den ärztlichen Bereitschaftsdienst (116117) anrufen Oder du rufst nachher kurz direkt beim Kinderarzt an und schilderst die Situation. Das forum ist halt nicht für Notfälle gedacht, weil Dr Busse nicht zeitnah antworten kann. Wenn er später sagen sollte, das das Kind unbedingt vom Arzt untersucht werden muss, dann vergeht einfach unnötig Zeit. Alles Gute

von Sonnenblume. am 20.04.2023, 07:01