Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

MMR+V Impfung bei Geschwisterkind trotz Neugeborenen?

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: MMR+V Impfung bei Geschwisterkind trotz Neugeborenen?

Mama3411

Guten Abend,ich habe eine Frage bezüglich der MMR+V Impfung bei meiner Tochter. Sie ist jetzt 1Jahr und 4Monate.Da ich Schwanger bin momentan (36SSW) wurde meine Maus erst relativ spät auf Empfehlung der Ärzte gegen MMR+V geimpft,damit kein Risiko für das Ungeborene ensteht. Unsere Kinderärztin möchte direkt nach der Entbindung die nähste MMR+V Impfung bei ihr machen.Angeblich bestehe durch den Nestschutz kein Risiko für das Baby.Stimmt das wirklich?Ich muss dazu sagen,dass ich meine große noch täglich Stille.Kann das Baby sich wirklich nicht anstecken?Momentan kann sie nicht geimpft werden,sie hat erst vor einer Woche eine andere Impfung bekommen.

Liebe M., ein Risiko bestand weder für Sie als Schwangere noch besteht er für ein Neugeborenes, wenn ein Geschwisterkind gegen Masern und Co. geimpft wird. Ganz im Gegenteil: die Geschwisterkinder sollten so früh wie möglich alle empfohlenen Impfungen erhalten, um das Jüngste nicht mit Krankheit anzustecken. Alles Guet!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.