Frage: MMR - trotz niedrigem Gewichtes

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt ein jahr alt und bald steht die nächste U an. Sie ist ca. 75 Zentimeter groß und wiegt 8,5 Kilo ist also ein Leichtgewicht. Schadet Ihr die MMR-Impfung dann nicht? Ist sie robust genug für mögliche Nebenwirkungen (Durchfall etc.? ) Sie ist putzmunter und eben nur ein schlechter Esser. Noch etwas: Ich habe gelesen, dass sich nach einem Jahr das geburtsgewicht verdreifacht haben soll. Sie wog bei der Geburt 3600 gr. ist also von einer Verdreifachung weit entfernt, aber wie gesagt, putzmunter und fröhlich. Danke für Ihre Antwort Katja

Antwort auf: MMR - trotz niedrigem Gewichtes

Liebe KAtja, umgekehrt wird ein Schuh daraus: die IMpfungen insgesamt sind gerade für emfindliche Kinder, die durch die Krankheit besonders gefährdet wären, besonders wichtig. Die Verdreifachung ist eben nur eine Faustregel und das Gewicht als Ausdruck einer "leichten Veranlagung" völlig normal. Alles Gute!